Namen ändern(Schweiz)
Da sich aus meinem Namen kein Spitzname machen lässt, würde ich ihn gerne ändern. Ich habe einen Zweitnamen (Ramon) den ich gerne nehmen würde. Meine Frage....braucht man einen guten Grund wenn man lieber den Zweitnamen als richtigen Namen nehmen will? Oder kann man einfach eine Anfrage senden mit Standartgründen wie....es gibt viele in meiner Familie mit dem gleichem Namen oder äh...der Namen behindert meine Karriere (nicht wirklich). Würde das funktionieren?
PS: Wer jetzt denkt das mein persönlicher Grund zu banal ist....mir gefällt mein Name überhaupt nicht( das hat er noch nie) und da man nur einmal lebt möchte ich ihn gerne ändern, weil man sollte das machen was einen glücklich macht. XP
4 Antworten
Du kannst den Namen verwenden, den Du willst. Du hast ja beide Namen im Pass. Bloss bei einer Flugbuchung solltest Du immer den ersten Vornamen angeben - und sonst interessiert das niemanden.
Willst Du aber wirklich eine Namensänderung vornehmen lassen, so ist das sehr viel Papierkrieg, sehr viel Aufwand und kostet auch eine Stange Geld. Du hast es ja gut, Du hast mehrere Vornamen und kannst einfach einen auswählen.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hiess im Pass Patrik Robert, nannte sich aber Elijah. Er hat sich bei seiner Bewerbung auch als "Elijah Patrik Robert Müller" vorgestellt. Viele seiner Zeugnisse waren noch auf "Patrik Müller" oder "Patrik Robert Müller" ausgestellt, aber da er sich schon seit sieben Jahren Elijah nennt, lauteten auch schon viele auf "Elijah Müller".
Die anderen Leute hätten sich sehr schnell daran gewöhnt und er unterschreibt nur mit Elijah Müller.
Du siehst, Du kannst sogar einen komplett anderen Namen verwenden - bloss in den Papieren heisst auch mein Kollege noch immer "Patrik Robert Müller" - und es ist ihm egal. Und Du hast ja schon einen zweiten Namen, der Dir gefällt. Mach Dein Leben nicht unnötig kompliziert - nenn Dich Ramon und der Fall ist gegessen.
Ok das erspart sicher viel Geld danke.
Hier die schweizer Rechtslage für'n Kanton St. Gallen (Abweichungen zu anderen Kantonen sind möglich, werden aber sehr gering ausfallen), alle weiteren Informationen findest Du auf ebenjener Webseite oder im verlinkten Text
Er will nicht seinen Namen ändern lassen, nur seinen zweiten Vornamen als Hauptnamen benützen. Das geht ganz einfach. Er kann ihn problemlos auch benützen ohne eine Änderung vorzunehmen.
danke.
ist doch egal welchen namen du verwendest ob 1. oder 2. vorname beide sind doch in deiner geburtsurkunde eingetragen
Wenn du zwei Vornahmen hast, kannst du einfach den zweiten Namen als Hauptnamen unterstreichen lassen.
Das mit dem Unterstreichen ist nicht mehr möglich, das wurde abgeschafft, da das im Ausland nicht verstanden wurde und oft zu Problemen geführt hat. Hat aber auch mit den neuen Pässen mit Chip (biometrische Pässe genannt) zu tun.