Name des Vormieters auf Briefkasten, GEZ Brief?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Probleme Hast deine Post zu bekommen an die neue Adresse und alles nichts nützt musst du einen Freund oder Familie Fragen ob er deine Post entgegen nehmen würde . Wenn das der fall ist hol dir einen Nachsendeantrag (kostet 27 euro) und dann geht ab sofort deine Post dort hin. 

Anderer Tipp ...ist aber mit mehr stress verbunden . Ruf bei der GEZ und bei allen Stellen an und sage denen den Namen der am Briefkasten Hängt zusätzlich und schon kommt deine Post auch an. 

ich Hoffe ich konnte Helfen ;)

Die "GEZ" schrieb bei mir aus unbekannten Gründe  eine andere Hausnummer drauf, obwohl ich seit 12 jahren im selben Haus wohen. Als ein neuer Briefträger kam ging der Brief an die Rundfunleute zurück. 

Ich rief dann dort noch zum Glück rechtzeitig an. Denn Mahnung war schon vermerkt. Bzw der nächste schritt da ich vor ewigen Jahren mal ne Mahung kam u die schicken dann keine mehr. Wäre wohl Inkasso gekommen? :/

Also ruf auch du dort an. Denn die finden dich sowieso^^

Und dein Name muss auch auf dem Briefkasten stehen. Sonst.bekommst du keine Post

Beilage123 
Beitragsersteller
 09.10.2017, 18:30

Ja der Vermieter hat ein komisches Namenssystem und ändert das da ich der Untermieter des Vormieters bin erst, wenn ich vollwertig Mieter bin - da kann ich ja wenig tun ;/

Maleficent666  09.10.2017, 18:33
@Beilage123

Ist doch egal ob du nur Untermieter bist.

Du brauchst den Namen auf dem Briefkasten. Sonst darf die Post es gar nicht zustellen.

Und warum machst du das nicht selber?

Hab noch nie ne wohnung gehabt wo der Vermieter das gemacht hat

Beilage123 
Beitragsersteller
 09.10.2017, 18:39
@Maleficent666

Namensschilder auf den Briefkästen werden immer entfernt, denn es steht eine Liste von Name/Appartement Nummer gegenüber der Briefkästen und da stehen eben nur die Hauptmieter, nicht die Untermieter drauf
Mir wurde gesagt das, wenn ich Post will, immer einen Vermerk machen soll das da der und der Name drauf steht und deshalb meine Frage was passieren wird wenn der Brief mal an die zurück geht und ob ichs am Rathaus bekanntgeben soll oder wo auch immer

Maleficent666  09.10.2017, 18:43
@Beilage123

Die Post hat mim Rathaus gar nix zu tun!

Wenn du noch nie Rundfunk auf dich hattest musst du es anmelden.

Am besten mal auf deren Homepage schauen. 

Du bist ohnehin gesetzlich verpflichtet, dich beim Beitragsservice anzumelden, sobald du eine eigene Wohnung bezogen hast. Daher solltest du dich im Internet bei denen anmelden.

Gleichzeitig müsstest du auf den Briefkasten zumindest auch deinen Namen setzen, sonst kann dich keine Post erreichen.

Und schließlich müsstest du dich beim Meldeamt an- oder ummelden.

Wenn nur der Name am Briefkasten steht, so kommt kein Brief von der GEZ. Dieser kommt nur, wenn diese Person auch beim Rathaus angemeldet ist.

Maleficent666  09.10.2017, 18:30

Was hat denn die Post mit dem Rathaus zu tun?^^

Post ist was ganz eigenes u die kann man bielibig hinlaufen lassen wo man will ohne das man da einen wohnsitz hat

Beilage123 
Beitragsersteller
 09.10.2017, 18:36
@Maleficent666

Weil ich mich am Rathaus umgemeldet habe, die also meine Adresse an die GEZ weiterleiten
und wie ich bereits 10 mal sagte, am Briefkasten ein anderer Name steht,also für die gut zu wissen wäre das es so ist und welcher Name da steht ....

Allexandra0809  09.10.2017, 18:38
@Beilage123

Üblicherweise wirft der Briefzusteller nur Briefe ein, deren Name am Briefkasten steht.

Ob Du da gemeldet bist oder nicht, interessiert ihn nicht. Er kann ja nicht erst bei jedem Brief nachfragen, ob diese Leute auch gemeldet sind.

Steht Dein Name nicht mehr oder noch nicht am Briefkasten, so wird der Brief zurückgeschickt.

Beilage123 
Beitragsersteller
 09.10.2017, 18:40
@Allexandra0809

Danke das weis ich auch, die Frage ist eine ganz andere =/

Allexandra0809  09.10.2017, 18:43
@Beilage123

Das Rathaus interessiert es wenig, ob Dein Name am Briefkasten steht oder nicht. Das ist nur für die Post interessant. Steht Dein Name nicht am Briefkasten, geht Deine Post zurück.

Melde Dich am besten bei der GEZ und teile denen Deine Adresse mit, vielleicht mit dem Zusatz "bei xy."

Beilage123 
Beitragsersteller
 09.10.2017, 18:29

Ich habe mich bereits umgemeldet! Die Frage ist, kommt der Brief auch wenn der FALSCHE Name auf dem Kasten steht? Die Wohnungsnummer ist denen bekannt

oder soll ich noch einmal zum Rathaus und bescheid sagen

Allexandra0809  09.10.2017, 18:30
@Beilage123

Den Brief von der GEZ bekommst Du an die Adresse, an der Du gemeldet bist. Du kannst Deinen Namen an 100 Briefkästen schreiben, deswegen kommt kein Brief von der GEZ. Dieser kommt immer nur, wenn Du auch dort gemeldet bist.

Beilage123 
Beitragsersteller
 09.10.2017, 18:36
@Allexandra0809

Genau, aber wenn an den Briefkasten wo es hin soll mein Name nicht steht, würde der Postbote den Brief ja wohl wieder mitnehmen?

einfach auf den Brief "Zurück - unbekannt verzogen" schreiben und in den nächsten Briefkasten werfen !

Beilage123 
Beitragsersteller
 09.10.2017, 18:19

aber es geht ja nicht darum das ich keine post bekommen will, sonder darum das ich stress mit der gez verhindern möchte ... ich habe überhaupt kein problem damit meinen pflichten in diesem bereich nachzugehen xD