Name auf der Liefer- und Rechnungsadresse nicht gleich (Gewerbe)?
Hi, wenn ich vom Lieferanten bestelle z.B. auf den Namen von meinem Bruder, aber die Rechnungsadresse und Name auf mich ist, würde das Probleme bei der Steuererklärung machen, wenn ich diese Belege dann reinleg? (Kleingewerbe)
Eigentlich nicht oder? Da ich es ja dann natürlich bezahle und weiter verkaufe.
Danke im Voraus!
5 Antworten
Dass Rechnungs- und Lieferadresse nicht gleich sind, kommt im normalen Geschäftsleben häufig vor. Die Rechnungsadresse muss zum Steuerpflichtigen passen, dann ist auch das Finanzamt zufrieden.
Ja, das passt.
Wenn die Firma Müller etwas bestellt und direkt an ihren Kunden liefern lässt, bekommen die genau so eine Rechnung.
Rechnungsempfänger: Fa. Müller GmbH, Sackgasse 3, Kleinkleckersdorf
Lieferadresse: Lieschen Maier, Märchenallee 17, Großkotzenburg
Wie kannst Du fremde Sachen denn verkaufen?
Umgekehrt wird ein schu draus, Du bestellts mit Liferadresse, unbd die Rechnung geht an Dich.
Passiert bei vielen Geschenken so, und auch bei Strom und Gas oftmals. Lieferung ans Haus, Rechnung an den ET bzw. seinen Verwalter.
Gute Geschäfte.
... ich liebe Plomputer, Schuh, Liefer, und, natürlich.
Wichtig ist der Zahlungsnachweis für die Einkommensteuer. Und die Rechnung
und die Umsatzsteuer ziehen zu können muss es eine ordentliche Rechnung i.s.d §14 UstG sein
in aller Regel sollte es zu keinem Problem beim Abzug kommen
kleingewerbe existiert zudem nicht. Du bist Kleinunternehmer.
Kann man so nicht schlüssig mit ja oder nein beantworten. Das hängt davon ab, was sonst noch auf der Rechnung steht und was ihr beide für ein (steuerrelevantes) Verhältnis habt, ausser dass ihr Geschwister seid.
Ja sicher.
Ja sicher mit würde probleme geben oder ja ist alles sicher?
Es geht so nicht, wenn das über die Steuer eines Gewerbes laufen soll.
Ja genau ich wohn an der selben Adresse nur es steht ein anderer Name dran als Empfänger bei der Lieferadresse. Die Rechnungsadresse die ist schon über mich. Das würde passen oder?