Was tun, wenn Plakette am Auto abgekratzt wurde?

9 Antworten

Erst mal gehst Du auf Deine zuständige Polizeiwache und gibst dort Bescheid, daß Dein Auto da steht, die Plakette ab ist, Du es umgemeldet hast und Dich um Versicherungsschutz kümmerst. Dann wissen die, was mit Deinem Auto ist und machen erst mal nichts weiter - vorausgesetzt, Du machst das in nettem und höflichem Ton und erklärst die Situation ganz freundlich.

Dann kümmerst Du Dich um Versicherungsschutz und um die Zulassungsstelle, da nimmst Du die Kennzeichen mit (abschrauben, die Polizei weiß ja, was Sache ist). Und dann regelst Du eins nach dem anderen. Gruß, q.

BWVFachmann  06.01.2011, 11:52

Auch du redest am Thema vorbei. Seit dem 1.1.10 gibt es vorne die obere plakette nicht mehr. AU wird zusammen mit Tüv gemacht. Fertig aus.

Welche vordere Plakette oben meinst Du? Die Zulassungsplakette? Wenn nur die vordere weg ist, ist sie vermutlich abgefallen und Du kannst Dir bei der zuständigen Zulassungsstelle eine neue holen. Kann nicht viel kosten. Sollten beide Plaketten - hinten und vorne die Zulassungsplakette, also die mit dem Landeswappen- weg sein, wurde das Auto vermutlich seitens der Behörde zwangsstillgelegt. Das wäre komplizierter. Dann hilft Dir aber auch Deine Zulassungsstelle. Nur wird das auch teurer. Vielleicht meinst Du aber auch mit "vordere Plakette oben" die frühere AU-Plakette. Die war mehreckig. Die brauchst Du nicht mehr, weil es die AU-Untersuchung nicht mehr gibt. Also, welche war es?

Jessie1991 
Beitragsersteller
 06.01.2011, 11:43

ja. die vorne am nummernschild, da sind ja zwei übereinander und ich weis nicht wie die heißt aber ich meine die Oben. und hinten ist sie aber noch dran, da ist sie grün.... ich denke, weil das auto 5 tage ohne versicherungsschutz "quasi" bewegt wurde, haben die das abgekratzt kann das sein ?

Sokrates2010  06.01.2011, 11:47
@Jessie1991

Ämter schießen zwar manchmal schnell, aber so schnell dann doch nicht. Wenn die alte Versicherung ok war, ruf doch an und frage nach einer Verlängerung/Übernahme.

Jessie1991 
Beitragsersteller
 06.01.2011, 12:07
@Sokrates2010

für 5 tage ? :-O ich bin doch ab heute wieder versichert... ich versteh das irgendwie nicht ^^

Kronkorkenkugel  06.01.2011, 12:16
@Jessie1991

Ohne Versicherung hättest du ja gar nicht ummelden können oder auch anmelden. Ergo wirst du eine Versicherungsbestätigung gehabt haben. Die vordere obere Plakette brauchst du nicht- die gibts nicht mehr. Ich verstehe immer dein Problem noch nicht - falls du noch eins hast.

SK2102  06.03.2011, 09:55
@Jessie1991

Also wenn die hintere grün ist, kann es nür um TÜV/AU gehen, und da gibts wie viele schreiben die vordere (also AU) seit 1.1.10 nicht mehr. Die AU wurde zwar nicht abgeschafft, aber du bekommst die TÜV-Plakette (hinten) nur noch zusammen mit gültiger AU, von daher ist eine extra Plakette dafür nicht mehr nötig.

Die untere Plakette (Zulassungsplakette) muss natürlich vorne und hinten drauf sein. Die ist aber nicht grün, sondern immer das Landeswappen auf weißem Untergrund.

du gehst mit dem nr.schild zur zulassungsstelle,läßt dir eine neue plakette draufkleben,paar euro

BWVFachmann  07.01.2011, 10:02

Auch nicht richtig. Es gibt diese Plakette nicht mehr -.-

Da du ja jetzt umgemeldet bist, kannst bzw. mußt du wohl mit dem Nummernschild dann nochmal zu Kfz.Zulassungsstelle hin, sodass sie ein neues Siegel anbringen können, falls es sich um das Siegel handelt - das geht ja aus deiner Beschreibung nicht so klar hervor....Tüv und Asu sind ja wohl nicht betroffen , oder ?

BWVFachmann  06.01.2011, 11:55

aber als ich nach hause kam, da war die vordere Plakette oben weg Das ist die AU Plakette. Und da passiert nix, weil es die net mehr gibt.

Jessie1991 
Beitragsersteller
 06.01.2011, 12:11
@BWVFachmann

wirklich nicht ? mein auto ist von 1995. vllt braucht ein so altes auto ja die AU-plakette ?? das ist doch die plakette, die eckig ist und wo die zeit drauf steht wann der nächste tüv ist oder ?

Kronkorkenkugel  06.01.2011, 12:19
@Jessie1991

es gibt nur noch die hintere ( in deinem Fall grün ) - die vordere gibts nicht mehr, egal wie alt das Auto ist. geh mal raus und schau dir einige andere Autos an- zu Vergleichszwecken und du wirst sehn.......

Man muß einen Versicherungsschutz haben. Das Auto an sich umzumelden reicht nicht wenn man nicht die eigene Versicherung angibt.

Zum Versicherungsfritzen anrufen, "G-Nummer" per SMS bekommen, mit G-Nummer und Nummernschild sowie TÜV bescheinigung zur Zulassungsstelle und Plakete aufkleben lassen. Das kostet knapp €10 Bearbeitungsgebür, Versicherung kostet ja extra.

BWVFachmann  06.01.2011, 11:50

Du redest am Thema vorbei.

Commodore64  06.01.2011, 17:29
@BWVFachmann

Wenn da einer kommt und die Plakette weg kratzt, dann ist das nicht die AU Plakette, die wird einfach ignoriert. Da muß das Ordnjungsamt keinen raus schicken und die entfernen. Das machen die nur wenn die Versicherung meldet dass der Wagen nicht mehr versichert ist und dann nur die Zulassungsplakette.

"Vorne oben" kann alles mögliche sein.

BWVFachmann  07.01.2011, 10:01
@Commodore64

Ohne Versicherungsschutz kann man ein Auto gar nicht anmelden. Die Zulassungsstelle braucht eine EVB. Ohne diese bekommt man das auto nicht angemeldet. Und was mit vorne oben ist... Am vorderen Ende Des Autos sind bis vor kurzem immer noch 2 plaketten gewesen.

Die Untere trägt das Gemeinde Siegel, und die obere war die für die AU. Damit kann vorne oben nicht all zu viel bedeuten. Kann es denn nicht sein dass du schon von der zulassungsstelle ohne diese Plakette weggefahren bist??