Nachtzuschlag bei Tankstellen mit Nachtschalter?
Ich arbeite seit 1 Monat an einer Tankstelle in der Zeit von 0-8 Uhr. Meines Wissens nach gilt es in der Zeit bis 6 Uhr dass man einen Nachtzuschlag von 25% bekommt. Nun habe ich meinen ersten Gehalt für 4 Arbeitstage die ich im vergangenen Monat hatte , bekommen und festgestellt, dass ich nur den Stundenlohn von 8,50€ gezahlt bekommen habe. Gibt es bei Tankstellen vielleicht Ausnahme, weil diese einen Nachtschalter haben oder muss mein Chef mir doch diesen Nachtzuschlag zahlen ?
2 Antworten
Steht doch im Vertrag was er dir unter welchen Umständen zahlt
Sowas hab ich nicht bekommen. Ich bekomme nur die Kopie der Anmeldung wenn ich meinen Chef das nächste mal sehe... aber auch nur weil ich drum gebeten habe
Hi, das schreibt ein Rechtsanwalt: http://goo.gl/RQjCRz
Grundsatz: Jeder AN hat Anspruch auf ein Mindestentgelt in Höhe von 8,50 EUR brutto/Std.
Das gilt bundesweit und grundsätzlich für alle Branchen, unabhängig von der Qualifikation des einzelnen AN. Das Tankstellengewerbe bildet keine Ausnahme.
Nachtarbeit nach ArbZG ist die Zeit von 23 bis 6 h
Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen, hat derArbeitgeber für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das Entgelt zu gewähren. In der Regel 25 % Entgeltaufschlag.
Ergo: Mindestentgelt für Nachtarbeit (gerundet) =10,63 EUR
Es war tatsächlich rechtens dass er mir 4cent nachzuschlag gezahlt hat :D habe gekündigt. Angemessen fand ich das nicht haha