Feiertags arbeiten Zuschlag?
Hey, habe mal eine frage bin aushilfe in einer Tankstelle seid ungefähr 2 wochen und habe am Mittwoch (Tag der deutschen einheit) gearbeitet. Normaler Weise muss ich nur Donnerstags und am Wochenende arbeiten.
Nun wollte ich wissen ob mein Chef mich verarschen will (nicht böse gemeint) oder recht hat ich bin neben bei Schüler und 19 mache grade mein Abi fals das wichtig ist
Als ich bei McDonald's noch als Aushilfe gearbeitet habe und an Feiertagen gearbeitet habe, habe ich immer ein Feiertags Zuschlag von 100% bekommen spricht anstatt 9 euro die stunde 18 Euro sowie einen nachtzuschlag bei bestimmten uhr zeiten
Nun meinte mein Chef dass es bei ihm nicht so ist und wollte fragen ob das gesetzlich korrekt ist und nicht mich arbeiten lassen hat um einen der ahnung hat nicht den Zuschlag zu bezahlen war ja immerhin ein Feiertag
Schonmal danke im voraus
2 Antworten
Ich arbeite selbst an einer Tankstelle seit mehr als 2 Jahren und es müssen feiertagszuschläge normalerweise gezahlt werden (125%).
Aber es gibt Ausnahmen und dazu zählen auch Tankstellen. Das bedeutet dein Chef hat Recht und er muss dir diesen Zuschlag nicht zahlen.
Nachtzuschläge muss er allerdings zahlen bei mehr als 2 Stunden Nachtarbeit.
Das betrifft die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr.
Hey,
das sollte in deinem Arbeitsvertrag geregelt sein.
Wenn es dort nicht drinsteht, haben Unternehmen in der Regel Arbeitsvertragsrichtlinien oder wenden den Tarifvertrag an. Dort stehen alle Regelungen zu Zulagen, Zuschlägen usw.
Keine Zuschläge zu zahlen, ist tatsächlich unüblich, aber ich glaube, dass es keine gesetzliche Pflicht gibt. (Ich weiß es aber nicht sicher.)
Hast du deine Eltern auch mal gefragt, wenn du noch Schüler bist? Bist du eventuell in einer Gewerkschaft? Oder habt ihr einen Betriebsrat? Die letzteren beiden könnten den Vertrag auch genau durchgehen und deinen Fall prüfen.
Lg