Nachbarlicht zu hell was machen?
Ich lebe schon seit Monaten damit, dass das Licht im Wohnzimmer meines Nachbars gegenüber viel zu Hell ist um einzuschlafen, da es auch noch direkt auf mein Bett in meinem Schlafzimmer scheint.
Seit dem mache ich die Rollläden immer runter, aber nur zur Hälfte da ich sonst morgens nicht Aufwachen kann in kompletter Dunkelheit.
Jedoch scheint trotzdem noch das Licht durch die einzelnen Löcher meiner Rollläden.
Habe heute mit ihm gesprochen, aber dieser war der Meinung es sei mein Problem (auch noch sehr unfreundlich).
Kann ich aus rechtlicher Sicht da irgendwas gegen unternehmen? , da ich nach der unfreundlichkeit es überhaupt nicht einsehe weiter damit zu leben.
Ich pack noch zwei Bilder rein wie das Licht ohne Rollläden und mit scheint
9 Antworten
leider hat dein Nachbar Recht:
es ist DEIN Problem wenn du nicht schlafen kannst;
es gibt keine Vorschriften, wie hell das Wohnzimmerlicht eines Nachbarn sein darf
😉
vielleicht solltest du zusätzlich zu den Rolläden von innen noch Stoffrollos anbringen,
eine andere Möglichkeit scheint es wohl nicht zu geben
🤔
Unfug ist einzig und allein dein Link
in deinem Link geht es um Strassenlaternen, Aussenlampen etc.
im obigen Fall geht es um die Beleuchtung aus Nachbar's Wohnzimmer
und da gibt es keine Vorschriften, wie hell der Nachbar sein Wohnzimmer beleuchtet
Seit dem mache ich die Rollläden immer runter, aber nur zur Hälfte da ich sonst morgens nicht Aufwachen kann in kompletter Dunkelheit.
.
Dafür kann Dein Nachbar nichts.
Du kannst ihn nicht verpflichten, wegen Dir in Dunkelheit zu leben. Lasse doch Deinen Rollladen ganz herunter und nutze eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung beim Aufwachen.
🤷♂️
Ist doch lächerlich wenn das Gebäude selbst so ne Art Glas-Wand hat, die er einfach abends benutzen könnte, aber es geilt ihn anscheinend an, dass ihm die halbe Welt dabei zuguckt wie er im Wohnzimmer sitzt...
Ist doch lächerlich
Es ist für Dich lächerlich, weil es Dich stört.
Kannst Du Dir vorstellen, dass neben Dir auch Dein Nachbar Rechte hat ?
... die er von Dir nicht genehmigt bekommen muss ?
Ich denk mir halt irgendwie dass mein Recht ordentlich zu schlafen eher besteht als sein recht keine Vorhänge zu haben oder wenigstens diese verdunkelte Glas-Wand die die da haben vors Fenster zu ziehen. Aber keine Ahnung deswegen die Frage hier haha
eher besteht als sein recht keine Vorhänge zu haben oder wenigstens diese verdunkelte Glas-Wand die die da haben vors Fenster zu ziehen.
Das wäre Dein Job, weil es Dich stört.
Leistest Du das nicht, kannst Du es auch nicht von anderen erwarten/fordern
Dann andere frage, wie kann ich meinem Nachbar möglichst hart und legal genauso aufn Sack gehen? :)
... möglichst hart und legal genauso aufn Sack gehen? :)
Dir scheint es (nur) um Streit zu gehen. Schlafen scheint nur ein "aufgesetztes" Problem zu sein.
Was hast Du denn sonst schon erfolglos - gegen Deinen Nachbarn - ausgereizt/versucht ?
Nö ich bin auch absolut höflich gewesen und hab ja schon monatelang damit gelebt. Ich hätte auch kein großes Problem gehabt genauso weiter zu machen, aber wenn der mir sagt ich soll mich verpissen und er macht seine Dinger da erst recht nicht zu weil ich mich beschwert hab, tue ich gerne was um ihm was von seiner eigenen Medizin zu geben :)
tue ich gerne was um ihm was von seiner eigenen Medizin zu geben :)
Ach je, die Rachsucht des verletzten Mannes.
Vermutlich wirst Du ihm versucht haben weiß zu machen, dass Deine Ansprüche höher zu werten seien als sein Recht.
Verdunkle bei Dir - das steht in Deiner Macht - und das Problem ist gelöst.
Das scheinst Du nicht zu wollen. Dann lebe damit und belästige/bevormunde keinen Anderen.
Ich finde es ehrlichgesagt ziemlich frech von dir hier irgendwelche Sachen anzunehmen, von denen du nichts wissen kannst. Da mir keine Rechtslage bewusst war habe ich ihn höflich gebeten seine Glaswände nachts zu benutzen, woraufhin seine unhöfliche Antwort kam. Das ist meiner Ansicht nach auch keine Belästigung oder irgendeine Art von Bevormundung. Nach seiner Aussage bin ich auch weder verletzt noch rachsüchtig. Ich möchte ihm lediglich zeigen, dass in so einer Situation alles viel einfacher ist, wenn man für ein höfliches Miteinander als Nachbarn sorgt, was er anscheinend nur versteht, wenn er selbst in dieser Situation ist. Und wie schon gesagt, wenn ich nicht damit leben könnte hätte ich mich schon vor Monaten beschwert.
Jemanden in seinen Rechten beschneiden zu wollen ist auch frech, zumal Du Deine Möglichkeiten nicht ausschöpfen willst.
Ich möchte ihm lediglich zeigen, dass in so einer Situation alles viel einfacher ist, wenn man für ein höfliches Miteinander als Nachbarn sorgt,
Wenn Das Dein Ziel ist, dann nutze Deine Möglichkeiten bevor Du von anderen etwas erwartest / forderst. für ...
ein höfliches Miteinander als Nachbarn
Höflichkeit zeigt sich nicht darin, indem man Deine Forderung erfüllt.
Nein Höflichkeit zeigt sich darin, einer bitte nachzugehen. Außerdem beschreibst du das so als wolle ich, dass mein Nachbar in der Dunkelheit lebt und alles mögliche für mein Wohlergehen tut. Und wie schon 5 mal gesagt habe ich meine Möglichkeiten ausgenutzt und monatelang so gelebt und fragen schadet ja nicht. Keine Ahnung wieso du so empfindest, denke mal hast nen schlechten Tag. Kann jedem mal so gehen, mach dir nichts draus 🤷♂️🙌
Das ist Deine Aussage
Seit dem mache ich die Rollläden immer runter, aber nur zur Hälfte da ich sonst morgens nicht Aufwachen kann in kompletter Dunkelheit.
Mit anderen Worten:
Du nutzt Deine Möglichkeiten nicht.
Fühl mich langsam so als würde ich mit einem afd Wähler diskutieren, wie schon 273629 mal gesagt ich hätte kein Problem genauso weiter zu machen. Jedoch aber nicht wenn Menschen unhöflich und sogar frech zu mir sind. Reicht aber auch mal jetzt.
Fühl mich langsam so als würde ich mit einem afd Wähler diskutieren,
... und ich mich, wie mit einem kleinen Kind, das seine Möglichkeiten nicht nutzt aber heult, weil der Andere seinen Willen nicht erfüllt.
wenn Menschen unhöflich und sogar frech zu mir sind.
Es scheinen wohl alle frech zu sein, die Dir nicht Recht geben / widersprechen
Eigenverantwortung ist schwer
Vielleicht solltest Du Dir auch mal eine "etwas hellere" 😜 Lampe zulegen, die - natürlich nur reeeeiiiiin zufällig 😎👍 - in diese Richtung leuchtet, z.B. https://www.reichelt.de/de/de/led-flutlicht-50-w-4250-lm-6500-k-schwarz-ip65-vt-5960-p214698.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwoJX8BRCZARIsAEWBFMKHnZ-3aIS9ef2ZAQWmhBLHeSnT0g5hic8Qu_Vbpn2rgQwmRScJLucaAtZVEALw_wcB&&r=1
Falls der Nachbar dann auch mal fragt, was das soll, kannst Du ihm ja sagen, dass Du den Strahler selbstverständlich nur hast, um Dich auf helles Licht zu trainieren. Wenn es ihn stört, täte es Dir leid, aber die Lampe würde auch weiterhin genauso stehen bleiben wie seine... 😜
Also ich würde den Rolladen runtermachen.
Als weiteres könntest Du klagen. Das bedeutet jahrelange Auseinandersetzung und Du als Kläger streckst die Kosten vor - also ich würde jetzt nicht behaupten, eine nicht funktionierende Lösung in einem nicht funktionierenden System.... aber.... doch!
Ein Flohbatz schnappen und dem seine Lampe ausballern ist verboten, ein Stein werfen auch, ein Gegenlicht vielleicht? Funzel bei hm mit einem Laser rum solange seine Lampe brennt ist auch rechtlich eher bedenklich, die Antifa auf ihn ansetzen, weil er rechtsradikal sei ist auch eher fragwürdig, aufs Maul hauen oder seine Karre anzünden scheidet total aus, also bleibt Dir nur Lösung eins, Rolladen runtermachen. Ist blöd in stickigen Sommern aber dennoch scheint es die einzige gangbare Lösung zu sein.
Hallo Maxime,
So ein Unfug:
https://www.anwalt24.de/lexikon/lichtimmissionen