Nachbarin misshandelt Hund, was tun?
Guten Abend
Meine Nachbarin besitzt einen sehr aggressiven und traumatisierten Listenhund. Dieser Hund wurde von ihrem Exfreund verprügelt und ist seitdem so.
Meine Nachbarin kann mit dem Hund nicht umgehen. Der Hund ist wegen seines Traumas sehr aggressiv und bellt sehr viel und sehr aggressiv, muss einen Maulkorb tragen, allgemein sehr schwer zu bändigen.
Jedes Mal wenn der Hund bellt, und dass ist bei jedem kleinsten Geräusch, also sehr oft, wird der Hund geschlagen, verprügelt und weint oder schreit auf. Also auch meine Nachbarin, nicht nur ihr Ex sondern auch sie, schlägt den Hund. Sie geht nur 10 Minuten mit dem Hund raus und das sehr selten, der Hund bleibt bis zu 10 Stunden oder mehr alleine und bellt sich die Seele aus, draußen wird der Hund wieder geschlagen weil er bellt, sie wohn in einer winzigen zwei Zimmer Wohnung, hat oft kein Geld für Futter für den Hund und raucht Cannabis, was auch nicht gesund ist für den Hund wegen des Rauches usw.
Draußen beim Gasigehen zieht sie den Hund auch an der Leine hoch, dass er keine Luft mehr bekommt und nur auf seine zwei Hinterbeine läuft. Sie hat auch erzählt dass sie ihn als "Bestrafung" an der Haut am Nachen hochhebt, was doch äußerst schmerzhaft sein sollte, weil es kein Welpe mehr ist.
Alles in einem wird der Hund sehr misshandelt.
Ich habe schon anonym dem örtlichen Tierschutz, also Tierheim usw geschrieben, nichts ist passiert.
Ich habe dem Ordnungsamt anonym geschrieben, nichts ist passiert.
Ich glaube auch, dass sie keine ordentliche Steuer für den Hund bezahlt, sie ist sehr arm. Und sie ist geistig ein wenig behindert, eine Art down syndrom, hat auch eine Betreuerin usw und ich weiß nicht, ob sie einen Listenhund halten dürfte...
Alles in einem, schreckliche Situation.
Was kann ich also noch tun, wenn das was ich bereits getan habe nicht geklappt hat? Mit ihr reden kann ich nicht. Sie reagiert immer bei dem Thema mit "Halt die Fresse du hast keine Ahnung" usw...
Hoffe jemand weiß mir zu helfen
7 Antworten
Auf anonyme Anzeigen wird keiner reagieren.
So viel Mumm sollte man dann schon haben, dass man dazu steht was man tut. Die Nachbarin erfährt deshalb nicht wer sie angezeigt hat.
Wenn das Veterinäramt nicht Reagiert, ist ein guter Trick immer zu sagen, dass es ein Listen Hund ist und die Dame den Hund nicht unter Kontrolle hat und der Hund auch auf Kinder reagiert. Kinder sind bei uns heilig und dann bewegen die Behörden ihren Hintern.
Ich würde nicht so sehr auf die Misshandlung des Hundes eingehen sondern darauf dass der Hund eine Gefahr für die Umwelt ist.
So traurig es ist, ob ein Tier misshandelt wird interessiert meist niemanden.
Die zuständige Stelle dafür ist auch das Veterinäramt. Aber auch die sind halt oft stark unterbesetzt.
Hast du das mit dem Betreuer+Listenhund auch dem OA geschrieben?
Ansonsten bleibt leider nur eines, den zuständigen Stellen auf die Nerven gehen und das mit möglichst vielen Leuten.
Vllt Mal mit der Betreuerin reden.
Dann baue den Kontakt auf
Wenn du mir auch sagst wie kann ich es gerne tun
Beobachten Flur. Kommt sie, sprich sie an.
Hallo,
Sowas finde ich in jeder Hinsicht unmöglich !!! Vom der Besitzerin sowieso, aber auch vom Ordnungsamt!!! Meldet man solche Hunde vorbildlich an und hält sich an die Auflagen wird trotzdem rum gestresst, obwohl diese Hunde vorbildlich gehalten werden und bei potentiellen, illegalen, aggressiven Exemplaren schauen sie wieder weg!!! Da kommt man sich echt vera***** vor!!! Mir fällt nur noch Polizei und Veterinäramt ein ...
LG
mit Beweisen das zuständige Veterinäramt einschalten.
Wie soll ich denn Beweise herbekommen?
indem du Fotos der Mißhandlungen machst z.b
Wie zum soTeufel soll ich das denn tun? Das passiert im Haus, man hört es und sieht es auf der Straße. Bis ich mein handy raus nehme ist alles wieder vorbei kann doch nicht ständig mit dem Handy hinter ihr herlaufen
dann kontaktiere trotzdem das Vetamt.
Das werde ich auf jeden Fall tun. Mehr bleibt auch nicht übrig
Zu der habe ich keinen Kontakt, sie ist nicht rund um die Uhr bei ihr. Keine 24h Betreuung, sie kommt nur gelegentlich