Nachbar hat sich auf meinen Stromzähler angemeldet - wer muss nachzahlen?
Schwieriger Sachverhalt (meiner Meinung nach) , ich hoffe ich erkläre es verständlich!
Wir sind im Juli 2011 hier in die Wohnung gezogen und haben Gas & Strom angemeldet. Im August 2011 wurden wir beim Strom abgemeldet, da unser Nachbar versehentlich unseren Stromzähler neu angemeldet hat (auch bei einem anderen Stromanbieter). Wir wussten davon nichts! Es ist uns erst Anfang des Jahres aufgefallen. Dh. wir haben lange Zeit keinen Strom bezahlt! Ich habe dann meinen Nachbar darauf aufmerksam gemacht und er hat sich auch abgemeldet und dann mit seinem Zähler angemeldet, allerdings konnte ich mich nicht wieder anmelden, da das vom Netzwerk (oder so... auf jedenfall konnte das mein Stromanbieter nicht regeln!!) nicht ging. Erst seit Juni bezahlen wir wieder Strom.
Mein Sachbearbeiter schien irgendwie nicht so kompetent und jeder hat was anderes erzählt... daher jetzt hier und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
- Wer muss den Strom bezahlen? Klar - wir haben ihn verbracht. Aber die Stromtypen haben mir mehrmals gesagt, dass mein Nachbar das bezahlen muss, weil das falsche Anmelden seine Schuld war. Wie siehts rechtlich aus?
DANKE
5 Antworten
Dein Nachbar muss den Stromanbieter bezahlen und ihr euren Nachbarn.
Aber nur bis zu den Preisen, die bei eurem ursprünglichen Anbieter galten.
Außerdem muss er die Rückabwicklung mit dem neuen Stromanbieter bewerkstelligen.
Der "neue" Stromanbieter hat jedoch keinerlei rechtliche Grundlage, dass euer Zähler bei denen verrechnet wird.
Das hab ich jetzt irgendwie gar nicht verstanden? :/
Hallo
ihr habt den Strom verbraucht - ihr müsst zahlen. Es hätte euch auffallen müssen, dass ihr keinen Strom bezahlt.
Grüssle
Natürlich ist es uns aufgefallen. aber wir konnten nix tun - unser nachbar hätte sich abmelden müssen...ich konnte nur darauf hinweisen...
Den Strom den ihr verbraucht habt müßt ihr auch bezahlen. Schreibe einen Widerspruch an den Stromlieferanten und melde den Sachverhalt hier: http://www.schlichtungsstelle-energie.de/
Also Fakt ist, dass ihr für ein paar Monate quasi unbezahlt Strom gezapft habt, bezahlen müsst ihr den nicht. denn dass ihr keine Rechnungen mehr erhalten habt, war die Schuld der anderen Anbieter. das müssen die unter sich ausmachen.
so bald die Lage klar ist, müsstest du eigendlich deinen bestehenden Liefervertrag wieder ab dem Zählerstand, der nach der Klärung des Sachverhaltes auf dem Zähler ist, aufnehmen... den für dich um sonst gelieferten Strom müssen sich die Anbieter, die in dem Schlamassel verwickelt waren von der Backe grotzen. wie die sich einigen kann dir egal sein...
lg, Anna
Ok...damit bist du also die einzige, die sagt, dass wir nicht bezahlen müssen.
schwierig, schwierig.
Da Ihr ja keinen Strom bezahlt habt, habt Ihr das geld ja noch auf dem Konto. ihr habt verbrauchgt, (unzweifelhaft), also müsst Ihr bezahlen. Wo ist das Problem?
Klar, ists auf dem Konto, aber die Stromleute haben mir immer weis machen wollen, dass wir nichts zahlen müssen - das könne jetzt ruhig der Nachbar bezahlen. Und wenn dies wirklich so sei - mache ich das natürlich gern ;)