Kann keinen Strom anmelden, da der Vormieter nicht abgemeldet ist?

7 Antworten

wichtig ist das im übernahmeprotokoll der zählerstand und die zählernummer vermerkt sind.

Jeder ist für seinen Stromverbrauch/Stromanbieter selbst verantwortlich! Wenn der Vormieter auszieht er und evtl. der Vermieter. Kenne den Mietvertrag nicht. Ein neuer Mieter kann, darf, soll sich selbst seinen für ihn passenden "rechtzeitig" aussuchen!

Rede mit den Vermieter. Der muss sich kümmern. Schreib den genauen Zählerstand beim Einzug auf.

Wenn du die Anschrift des Vormieters hast, dann musst du ihn schriftlich, nicht telefonisch, auffordern, den Vertrag bei dem Stromanbieter umgehend zu kündigen, da ihr sonst keinen Vertrag mit dem Stromanbieter abschließen könnt. Erwähne noch, dass du zum Einzug am 01. April den Zählerstand notieren wirst.. Die Ablesung solltest du zusammen mit unabhängigen Zeugen vornehmen, der Vermieter würde sich dafür anbieten. Da der Strom ja weiter "läuft", bezahlt ihr dem Vormieter nur d e n  Strom, der ab dem 01. April von euch verbraucht wurde. Nach der Kündigung des Vormieters beim Stromanbieter könnt ihr euch dann vertraglich nahtlos anschließen.

Hier ein Link dazu:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Nach-Umzug-den-Strom-nicht-abgemeldet-Geld-zurueck---f61877.html

in der regel reicht es aus, wenn du deinem stromanbieter einen Nachweis darüber erbringst, dass du der neue mieter der wohnung bist. denn den strom kann man nicht nur zwansgweise seitens des versorgers anmelden lassen, sondern umgekehrt auch zwangsweise abmelden lassen. in dem fall wird dann der zum zeitpunkt des einzuges angegebene zählerstand für dich "null" genommen und der vormieter erhält eine endabrechnung.

lg, Anna