Wie läuft das mit Gas Wasser Strom in einer Eigentumswohnung ab?
Ich hab mir eine Eigentumswohnung gekauft. Der Vorbesitzer hat seinen Strom noch nicht abgemeldet. Zumindest denke ich das, weil ich heute in der Wohnung war und Strom hatte, obwohl ich den Strom noch nicht angemeldet habe.
Wie läuft das jetzt mit den Betriebskosten ab? Muss ich Gas Wasser Müll anmelden oder läuft das über die Hausverwaltung? Wenn ja bekomme ich Bescheid wohin ich das Geld monatlich überweisen muss?
Muss ich nur Strom anmelden? Und aud was muss ich da achten? Nicht das ich den Rest vom Vorbesitzer auch zahle
5 Antworten
Erkundige dich bei der Hausverwaltung. Das läuft nicht überall gleich ab.
Häufig bist Du für den Strom selbst zuständig. Da musst Du dich beim lokalen Versorger melden und den Zählerstand angeben. Dann rechnet der getrennt ab.
Heizung, Wasser, Müll & Co geht über die Verwaltung. Die verlangen normal eine monatliche Hausgeldzahlung. Am Jahresende wird abgerechnet.
Wenn Du ohne Strom sein willst geht das natürlich auch ohne :)
Kann man in Deutschland sich den Lieferanten nicht mehr aussuchen?
Natürlich kann man. Der lokale meint halt den, von dem Du beziehst.
Alle Zählerstände werden bei Eigentumswechsel notiert (auch zur Sicherheit fotografiert) und sollten gegengezeichnet werden. Dann gehst Du zum Versorger und meldest das zum Datum X um bzw. gibst auch die Zählerstände zum Termin an. Liegen da ein paar Tage dazwischen, muss der vorherige Eigentümer halt noch ein paar Einheiten zahlen, die Du zwischen dem Ablesen und dem Ummelden bei dem / den Versorgern bis dahin verbraucht hast. Aber das kann man i.d.R. vernachlässigen.
Zum Ummelden reicht meist der Name des Vorbesitzers, denn dann haben sie auch gleich die Adress- und Zählerdaten (die Wohnung und der Zähler haben sich im Ort ja nicht verändert).
Das ist üblicherweise keine große Sache... muß aber gemacht werden. Am besten, Du fragst den Vorbesitzer, wo er sich überall abgemeldet hat (ggf. Bestätigung); dann weißt Du ja auch gleich, wo Du Dich anmelden musst. Im Bürgeramt sollten die Dir aber auch weiter helfen können (abgesehen vom Energieversorger).
Mfg
Der Strom läuft immer, der wird nicht abgeschaltet, wenn sich wer abmeldet. Es werden nur die Zählerstände gemeldet. Das musst du überprüfen.
Da heißt ich melde den Strom an und dann wird angerechnet oder? Wenn die Wohnung jetzt 2 Monate leer steht und ich nicht drinnen wohne zahke ich keinen Strom?
Sobald du Eigentümer bist, zahlst du die Monatsgebühr für den Zähler, sofern es eine gibt und den Verbrauch. Es ist halt die Frage, ob der Zählerstand beim Auszug des alten Besitzers von ihm gemeldet wurde. Aber in einer leeren Wohnung läuft normalerweise auch nicht wirklich viel Strom, der Zählerstand dürfte sich durch den Leerstand kaum verändert haben, es sei denn, da wären Geräte in Betrieb gewesen. Auf jeden Fall Zähler ablesen und beim Versorger melden und nachfragen, dann biste auf der sicheren Seite. Normalerweise gibts auch Übernahmeprotokolle bei Wohnungsübergabe, wo sowas eingetragen wird, damit man das für die Unterlagen hat.
Ah ok danke
Genauso, wie es im Vertrag vereinbart wurde.
Anmelden bei Deinen Vertragspartnern kannst Du Dich meist erst dann, wenn Du im Grundbuch eingeschrieben wurdest.
Vorher kannst Du ja auch kein Mitglied der WEG werden.
Und Erfassungsgeräte, die es gilt abzulesen, wirst Du ja wohl schon kennen, oder gab es bisher keine Unterkunft für Dich?
Hast du schon deinen Strom gewechselt?
Strom/Gas, warum denn beim lokaler Versorger?