Nachbar fummelt privat am gemeinsamen Sicherungskasten rum, darf der das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sei mal achtsam, nicht dass der da was auf Deine Sicherungen geklemmt hat. dann drehe doch mal alle die Sicherungen heraus, die zu Deiner Wohnung gehören und wenn dann jemand schreit und im Dunkeln sitzt, dann weißt Du schon was, oder du schaltest alle Geräte und die Beleuchtung und die Klingel ab, wenn sich der Zähler dann noch dreht, ist etwas faul. Der Sicherungskasten muss für den Zugehörigen zugänglich sein.

Szintilator  22.02.2015, 18:23

Sternendank, immer muss man etwas mißtrauisch sein.

Wenn da auch der Stromzähler hängt wird möglicherweise am Zähler manipuliert,Du solltest das auf jeden Fall dem Vermieter melden,auch wenn die an den Sicherungen rumgefummelt haben um möglicherweise eine stärkere Sicherung einsetzen zu können,wodurch die Leitungen überlastet werden,kann das für alle saugefährlich werden wenn dadurch ein Brand entsteht,an dem Sicherungskasten hat keiner etwas zu suchen,ausser er ist Elektriker und vom Vermieter beauftragt.

Ja ich würde das Auch vom Vermieter Prüfen lassen. Einfach ne Stärkere Sicherung oder sowas reinmachen geht nicht. Die Leitungen müssen dementsprechend dimensioniert sein etc. Also das kann unter Umständen zu einem Brand führen etc.

Man muss nicht immer das Schlimmste vermuten.  

Technische Defekte sind weitaus häufiger, als mögliche Manipulationen mit böswilligem Hintergrund. 

Vielleicht kann man den Nachbarn auch einfach mal fragen, anstatt misstrauische Vermutungen zu äußern.    

Gruß DER ELEKTRIKER