Sicherungskasten - Sicherung für Elektroherd mit Backofen
Hallo, habe eine Frage zu meinem Sicherungskasten bzw. den Sicherungen meiner Elektroherde mit Backofen.
Vorab: Ich bin Laie und versuche mich hier so einfach wie möglich auszudrücken, kann also auch nicht wirklich Fachausdrücke verwenden. Weiter habe ich nicht vor da irgendwas selbst zu machen sondern möchte nur wissen ob ich alles so lassen kann oder ob ein Fachmann mal drauf schauen müsste.
Grundsätzlich funktioniert alles, habe nun aber einen neuen Beschriftungsplan für meinen Sicherungskasten erstellt und da kamen ein paar Fragen bezüglich der E-Herde auf:
Folgende Gegebenheiten: 2 Wohneinheiten: 1. Wohneinheit mit Kellergeschoss, EG und einem alten Schuppen 2. Wohneinheit im 1. OG mit DG.
Es gibt 3 E-Herde bei uns. Je 1 im Schuppen, EG und 1.OG Im Sicherungskasten ist für den Herd im 1. OG eine Sicherung mir 3 Hebeln, die man nur gemeinsam umlegen kann - So kenne ich es - so soll es wohl sein! - Also alles OK
Aber bei den beiden anderen Herden bin ich unsicher. Die komplette 1. Wohneinheit (also auch Außenbereich) ist nur durch Einzel-Sicherungen gesichert, also auch bei den Herden keine 3-Fach Sicherung.
Für die 1. Wohneinheit sind also 12 Einzelsicherungen vorhanden.
Wenn ich Sicherung Nr. 2. ausmache hat der Herd im EG keinen Strom. Wenn ich Sicherung Nr. 11. ausmache hat der Herd im Schuppen keinen Strom.
Wenn ich nur die nebenliegenden Sicherungen (Nr. 1; Nr.3 ; Nr. 10 und Nr. 12.) ausmache passiert nichts, alle Geräte, Steckdosen, Licht etc. haben noch Strom, auch die E-Herde.
Es liegt nahe, das die eben genannten nebenliegenden Sicherungen zu den Herden gehören. - (Ist es möglich, dass der Elektriker hier einfach nur 1-Fachsicherungen genommen hat aber der Anschluss trotzdem OK ist?)
Auf dem alten Beschriftungsfeld steht unter den Sicherungen 10, 11 und 12 das Wort "KRAFT"
Meine Frage nun, ist das so richtig angeschlossen, oder müssten die Herde mit einer 3-Fach Sicherung gesichert werden? Oder hatte der, der den Anschluss gemacht hat nur keine 3-Fachsicherungen da und hat einzelne genommen?
1 Antwort
Hallo, pauschal kann man da keine Aussage machen. Mal zu den Grundlagen: Von deinem Energieversorger bekommst du 3 Phasen + 1 Neutralleiter geliefert. Wenn der Herd einen 3 Phasen Anschluss hat und die Wohnung 3 phasig ausgestattet ist, dann hast du 3 Sicherungen (evtl. mit Verbinder dazwischen). Manchmal teilt man aber auch die 3 Phasen die vom EVU kommen für die Einzelwohnungen (Erdgeschoss, Obergeschoss, Keller / Garten) auf. Dann steht jeder Einzelwohnung nur eine einzige Phase zur Verfügung. Dann hat man für den Herd auch nur eine Sicherung. Genaueres (zu deiner Anlage) kann dir da aber nur ein Elektriker sagen.