Muss man sich Überstunden nehmen, wenn man zum Arzt muss?
Hallo, ich arbeite in einem Kindergarten als Erzieherin (39 Std./Woche) und habe an einem Tag 2 Arzttermine. Ich habe versucht beide Termine in meine Freizeit zu legen, jedoch war dies nicht möglich. Der erste Termin (13.30Uhr) ist eine Schilddrüsenuntersuchung, da ich Symptome zeige, die abgeklärt werden müssen. Den zweiten Termin (16Uhr) habe ich absichtlich an dem gleichen Tag gelegt, da ich für diesen auch eher die Arbeitsstelle verlassen muss, da mein Dienst um 16.30Uhr endet, aber der Zahnarzt selbst um 17 Uhr schließt und ich wegen einem Weisheitszahn der kariös ist um 16Uhr da sein muss. Beide Termine sind doch notwendig oder nicht? Auf jeden Fall keine Vorsorgetermine. (Habe Zahnschmerzen). Wenn ich den Zahnarzttermin jetzt auch noch auf einen anderen Tag gelegt hätte, dann müsste ich 2 Tage eher die Arbeitsstelle verlassen. Ich habe meine Chefin jetzt schon über die Termine in Kenntnis gesetzt und sagte mir, dass ich mir dafür meine restlichen Überstunden nehmen müsste. Ich sagte ihr, dass der Arzt meinte, eine Bescheinigung das ich dort war, würde ausreichen und mich freistellen. Muss ich mir jetzt Überstunden dafür nehmen?? Kennt sich da jemand rechtlich aus?
5 Antworten
Für Facharzttermine muß Dich der Arbeitgeber auf jeden Fall frei stellen, wenn sie nicht in die Freizeit gelegt werden können. Für den Allgemeinmediziner muß Dich der Arbeitgeber nur wenige Stunden pro Monat frei stellen.
Ob Dir der Arbeitgeber hierfür Überstunden abziehen darf, hängt u.a. von Deinem Arbeitsvertrag ab. Wenn Du Gleitzeit hast, darf es der Arbeitgeber meines Wissens nach. Wenn Du Überstunden generell bezahlt bekommst - oder sie in keiner Form (Gleittzeit, Lohnabrechnung) vergütet bekommst, muß Dich der Arbeitgeber "bezahlt" freistellen.
Nimm einen Tag Urlaub und dann ist Ruhe.
Urlaub für Arzttermine , dass ist ja noch schöner, dass wollen die doch nur.
Sie sollfroh sein dass du überhaupt zur arbeit kommst ...ich hätte mich an deiner stelle krank schreiben lassen...ich bin auch mal zum Arzt gegangen weil ich auf arbeit nicht mehr klar kam vor schmerzen. da hat sie gesagt sie können doch nicht und und und.dann bin ich zum arzt und dan war ich 2 wochne krank...lass nicht alles mit dir machen...
lass dir vom arzt bescheinigen, dass dieser oder der andere termin nicht zu einem anderen zeitpunkt möglich war.
dann fällt das ganze unter die entgeltfortzahlungspflicht, so wie die normale krankheit
Eine Schilddrüsenuntersuchung kannst du doch ohne Termin beim Hausarzt machen lassen. Da brauchst du keinen Termin dafür, gehst einfach vor oder nach der Arbeit zum Arzt. Wir ja eh nur Blut abgezapft. Wenn die Ergebnisse kommen, musst du ja schliesslich nochmal hin.