Kein Hobby durch Arbeit, was soll ich machen?
Mein Problem: Ich habe seit 2013 eine Hobby(Sport). Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und habe die Schnauze voll. Ich kann Seit dem ich meine Ausbildung begonnen habe, mein Hobby fast nur noch am Wochenende ausführen. Das ist ein Problem, da das Hobby unteranderem daraus besteht an einem Regelmäßigen und zeitlich festgelegten Punkt teil zu nehemen (unterricht).
einmal die Woche reicht daher nicht, da kann ich es eigentlich gleich sein lassen. Ich weis nie wann ich von der Arbeit komme.
Ich Arbeite als Elektroniker, daher kommt es vor, dass ich fast jeden Tag überstunden mache (meistens 9-10Stunden 12Stunden kommen auch schonmal vor, ist aber eher selten) und nicht weis, wann ich nach hause komme.
wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen nicht ärtztlichen Termin mache, z.B. eine Beratung in einem Fachgeschäft und der Termin "eigentlich" genug zeitlichen Abstand zur arbeit hat z.B.
regel des Arbeitsendes: 16uhr
Terminanfang: 18uhr
Ich brauche echt hilfe, ich komme generell zu nix mehr.
Ich habe die Schnauze voll davon immer sagen zu müssen, ich weis nicht wann ich Zeit habe.
4 Antworten
Überstunden sind bei Azubis verboten. Ich würde was dagegen machen oder immer pünktlich gehen, dann hast Du noch Zeit der Welt.
Zudem: Wenn man in der Berufschule ist hat dann den halben Tag frei.
Ich war auch in der Ausbildung und kann mich nicht beklagen, daß zu wenig Freizeit hatte.
Bedenke: Nach der Ausbildung wird es nochmals weniger mit Freizeit. Dein Hobby kannst Du dann abhaken. Zudem: Ein Hobby dient auch nicht dem Überleben.
Sprich mit deinem Chef ob es möglich ist, dass du an einem oder zwei festgesetzten Tagen in der Woche pünktlich gehen kannst. Vielleicht könntest du auch zu einer zeitlich flexibleren Sportart wechseln.
So ist das Leben. So wie dir geht es zig hunderttausenden Arbeitnehmern auch. Ich gehe auch trotz Arbeit meinen Hobbys nach. Ich hab zb mal eine ganze Zeit lang nur abends schlagzeugunterricht gehabt. Hat um 19h angefangen. Du wirst dich drna gewöhnen müssen, deinen Hobbys hauptsächlich am Wochenende nachgehen zu können. Und zu deinen Terminen: entweder immer erst spät abends geben lassen, oder während des Urlaubs, oder Wochenends oder dafür frei nehmen.
Du bist nicht verpflichtet tgl ü std zu machen!
Sprich mit deinem Chef das du an Tag xy nur noch bis zum regulären Ende kannst