Muss ein Kellner die Toilette putzen?
Hallo!
Ich arbeite seit drei Wochen in einem Bar. Wenn es dort nichts los ist werden die Mitarbeiter nicht nach Hause geschickt, sondern sucht der Arbeitgeber eine Beschäftigung dür sie. So zum Beispiel habe ich mal Fenster geputzt, was für mich ok war. Nun habe ich von einer Mitarbeiterin erfahren, dass sie am Ende der Arbeit die Toiletten geputzt hat. Sie meinte, es gibt keine angestellte Putzfrau und die Mitarbeiter putzen selber die Toilette. Also, ich befürchte, dass bald auch aufgefordet werde, die Toilette zu reinigen. Ich würde aber dieser Arbeit in keinem Fall nachgehen, denn erstens solche Aufgaben bespricht man vorher und zweitens ich werde das einfach nicht machen, weil es für mich unzumutbar ist. Ich habe schon 3 Jahre Gastronomieerfahrung, aber so was habe ich noch nie erlebt. Also, besser wäre für mich die Kündigung. Meine Frage ist aber, ob ich der Arbeitgeber irgendwie rechtlich darauf hinweisen kann, dass so was nicht geht. Außerden, glaube ich besteht eine Gesundheitsgefahr, wenn ich so was mache. Ich würde mich freuen auf hilfsreiche Antworten. Besten Dank voraus!
PS. Die Klos werden kurz vor Feierabend geputzt, so dass man nicht mehr bedienen muss.
14 Antworten
Ich gebe dir jetzt einfach mal einen ganz anderen Tipp: besprich das doch einfach ohne Zickerei in Ruhe mit deinem Arbeitgeber. Sag ihm doch, dass du gehört hast, dass andere die Toiletten putzen müssen und du zwar auch andere Aufgaben wie z.B. das Fenster putzen übernimmst, aber einfach Bedenken hast, die Toiletten hinsichtlich der Ansteckungsgefahr zu putzen. Schließlich bedienst du ja am nächsten Tag auch wieder die Gäste, die auch nicht angesteckt werden wollen. Eine Ansteckungsgefahr kann man jedoch bei "richtigem Putzen" ausschließen. Vielleicht geht dein Chef trotzdem darauf ein, kommt meiner Meinung nach ganz drauf an, wie zufrieden er mit dir ist.
kommt drauf an, das ist unterschiedlich, schau in den arbeitsvertrag!
PS. bei Mc Donalds schon ;-)
Das sollte im AV geregelt sein. Steht darin nichts von derartiger Beschäftigung,dann ist es auch nicht zu erledigen.
was steht in deinen arbeitsvertrag?
als was bist du einegstellt?
Welche Gesundheitsgefahr besteht dann?
Ihr müßt jeden Tag eure Arbeitszeit für den Arbeitgeber da sein, und wenn nix zu tun ist, wird halt geputzt.
Oder soll er euch fürs rumgammeln bezahlen?
In der Gastronomie gehört das Putzen dazu!
Wenn es im Vertrag vereinbart wurde!
Siehe z.B. http://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2009/06/20/muss-man-als-arbeitnehmer-putzen/
Hallo! Ich habe schon in der Gastronomie gearbeitet und kloputzen gehörte nie dazu. Die Toilette für Damen und Herren ist nicht mein Arbeitsplatz. Wenn keine Gäste mehr da sind kann ich die Tische abwischen, aber nicht die Klos. Zu hause putze ich meine Toilette, aber meine! Und meine Toilette besuchen nicht 1000 Gäste am Tag. Außerdem arbeite ich 7-10 Stunden am Tag. Arbeitnehmer ist nicht gleich Sklave.
Danke an Michaella1991;)
Nur wenn das im Arbeitsvertrag so vereinbart wurde.
Ja. Wenn der AG jemanden für eine bestimmte Arbeit einstellt und es ist nicht genug Arbeit da, dann zahlt er u.U. fürs nichts...