Muss ich Rundfunkbeitrag zahlen, wenn mein Freund und ich zusammen wohnen und er Bafög bezieht?
Hallo :)
Also mein Freund und ich wohnen nun seit einer Woche zusammen und werden uns dann bald auch ummelden. Er bezieht Bafög und ist somit ja eigentlich vom Rundfunkbeitrag befreit und ich bin Studentin, aber bekomme kein Bafög. Da wir aber ja eigentlich einen "Haushalt" bilden, habe ich mich gefragt ob man sich doch nicht um diesen doofen und doch sehr kostspieligen Beitrag herum winden kann. Hat da jemand Erfahrung oder weiß etwas? '
Grüße Sonja
8 Antworten
http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/rundfunkbeitrag-fuer-studenten.php#p4a
Für den Bafög-Bezieher gilt die Befreiung, aber da du noch mit dort wohnst und nicht als Lebenspartner eingetragen bist (gehe ich mal von aus) fällt der Beitrag für eure Wohnung an!
Du wirst wohl zahlen müssen.
Die Regel lautet, einer im Haushalt muss zahlen. Da dein Freund aber befreit bist, bleibst nur noch du und da du nicht befreit bist, musst du zahlen.
Die Befreiung gilt nur für die jeweilige Person (& Ehegatte), nicht für den Haushalt, den kann man nicht befreien lassen.
Wenn jetzt aber zb. nur mein Freund im Mietvertrag steht und er mir einen Untermietvertrag nur für ein einzelnes Zimmer (ist ja keine ganze Wohnung und wie ich das verstanden habe, zählt nur eine ganze Wohnung) machen würde, wäre er ja theoretisch noch immer befreit und ich müsste ja theoretisch nicht zahlen weil ich nur ein Zimmer gemietet habe und keine ganze "wohnung "oder?
Das funktioniert nicht. Entweder zählt es als gemeinsamer Haushalt, oder eben als getrennte Haushalte. In beiden Fällen müsstest du zahlen.
ER ist zwar befreit aber DU nicht .... also muß der Beitrag bezahlt werden , da kannst du dich/ihr euch leider nicht "herum winden" ........ wenn ihr zusammen wohnt ist seine Befreiung nutzlos
Da bei dir offenbar keine Befreiungsgründe vorliegen, wirst du den Betrag zahlen müssen