Muss ich mir diese Drohung gefallen lassen und wer ist im Recht?
hallo, ich hatte bis letztes jahr eine abo in einem fitnesscenter. habe früh genug gekündigt. aber der besitzer behauptet stur es sei nicht so. habe nichts schriftliches vereinbart. laut seinen mails habe ich das mündlich zugesagt. was auch nicht stimmt. er behauptet nun es sei aber so. ich habe vor meinem urlaub zu ihm gesagt ich spiele mit den gedanken, bin mir aber noch nicht sicher. ich habe die kündigung natürlich schriftlich pereinschreiben geschickt. von ihm kam nur zurück sei abgelaufen. aber zugleich unterschreibt er die kündigung :) siehe foto. er sollte mir aber noch 50 CHF für das chiparmband zurück geben. er weigert sich und droht mir im falle ich nicht ruhe gebe mit einer betreibung. wie würdet ihr nun vorgehen.? naja ich habe zwar heute damit geantwortet das er das tun könne. aber keine chance hatt. da ich ja die kündigung wie auf dem foto mit stempel und unterschrift habe ;)
6 Antworten
Zu welchem Termin endete die Vertragslaufzeit und wie lange ist die Kündigungsfrist?
Dass die Kündigung zugegangen ist, ist unstrittig. Es kommt aber noch auf obige Details an.
31.07.2018. Kündigungsfrist 10 tage vor neuem abo. aber auch selbst dann steht im vertrag habe ich noch 30 tage zeit zu kündigen.
kann dir nur schildern wie es nach deutschem recht wäre, dass ist zwar ähnlich mit dem schweizer recht aber nicht immer 100% gleich
da du die Kündigung per Einschreiben geschickt hast, hast du ja einen Beweis für die Kündigung, da kann er machen was er will. Die legst du im Zweifel vor Gericht vor und er trägt die Kosten
auch in der Schweiz kann man keine strittigen Forderungen beitreiben. Er wird klagen müssen dann lebst du Beweise vor
ja dies werde ich 100% tun. danke
aber der besitzer behauptet stur es sei nicht so.
komisch, da ist eine Bestätigung der Kündigung erfolgt; nur zu welchem Austrittsdatum - was sagt die Kündigungsfrist aus?
30 tage vor dem aboablauf muss er sprich das studio mich schriftlich daran erinnern. auch danach habe ich noch immer bei einer verlängerung 30 tage zeit zu kündigen. gilt auch für handy/internetabos.
Dein Text ist sehr wirr, und von einer Drohung sehe ich da nichts. Wenn Du eine unterschriebene Kündigungsbestätigung hast, ist doch alles gut.
das was er behauptet stimmt alles zu 100% nicht.
naja, er hat mir ja heute per email folgendes geschrieben. sorry für das wirr war. hier ich füge den kopierten text der erhaltenen e-mail nun ein.
Hallo Ricardo
Ich hoffe es geht dir gut?
Ich denke wir schliessen jetzt die üble Diskussion der Rückerstattung Chiparmband ab.
Ich habe kulanter weise dein Jahresabo, welches Du mit Raten zahlen wolltest kostenlos storniert. Wir haben die Verlängerung mit Upgrade Unlimited12 persönlich besprochen und nach deinen Wünschen die Abzahlungsvereinbarung angepasst.
Danach bist Du abgereist und hast die Raten nicht bezahlt.
Eigentlich könnte ich den Betrag einfordern, aber werde es lassen.
Freundliche Grüsse
Meine Mail zu ihm davor:
hallo sehr geehrtes Enggist Fitnessteam,
zur Erinnerung nochmal meine Kontodaten für die 50 Chf Rückzahlung. Mein Chiparmband habt ihr ja schon länger mit der Kündigung zurück bekommen. Wie schon erwähnt bin ich als Dj zu beschäftigt um selber vorbei zu schauen. Könnt auch gerne per Paypal an ***********@yahoo.com überweissen