ebay Kleinanzeigen: Käufer behauptet gefälschte Ware erhalten zu haben?
Verkaufe hin und wieder mal was auf ebay Kleinanzeigen. Jetzt hat sich ein Verkäufer gemeldet und behauptet die Ware sei ein Fake. Er wolle sein Geld zurück. Hat auch ein Fall auf PayPal eröffnet. Rechnung zu dem Artikel gibt es keine mehr. Wie läuft das jetzt ab? Ich habe in der Verkaufsanzeige darauf hingewiesen das ich keine Gewährleistung übernehme und der Artikle von Umtausch oder Rücknahme ausgeschlossen ist.
Hat da zufällig mal jemand Erfahrung gemacht, wie das so abläuft?
4 Antworten
Sagst dem Käufer dass er die Ware an dich zurück senden soll (du musst das schließlich prüfen). Weigert er sich, dann schreibst Paypal, beim offenen Schutzfall, dass der Käufer sich weigert das Produkt zurück zu senden und Ware +Geld behalten will. Damit sollte der Käufer dann bestenfalls aufgefordert werden eine Sendungsnummer anzugeben. Im schlechtesten Fall sitzt da n Mitarbeiter dem es egal ist und den Fall für den K schließt.
Was der Käufer behauptet muss ja nicht stimmen. Evtl. spekuliert er darauf Geld und Ware zu behalten.
Wenn es aber stimmt, ist es besser das Beweisstück befindet sich bei dir.
Ich habe in der Verkaufsanzeige darauf hingewiesen das ich keine Gewährleistung übernehme und der Artikle von Umtausch oder Rücknahme ausgeschlossen ist.
Das erlaubt aber keinen Betrug. Sonst könnte das ja jeder machen. Irgendwas verkaufen was defekt ist oder dergleichen, Rücknahme ausschließen und so schön Gewinn machen.
Ist ja auch richtig. Kleinanzeigen hat damit Null zu tun.
Darum sollte man auch nur an Leute verkaufen, die sich die Ware abholen können.
Du hast freiwillig PayPal angeboten, also hast Du auch bestätigt, deren Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden zu haben.
Und deshalb weißt Du auch, was passiert, sobald der Käufer einen Käuferschutzfall eröffnet:
Alleine PayPal wird jetzt darüber entscheiden, nicht mehr Du.
Und es ist auch hinreichend bekannt, dass PayPal in 99,9% aller Fälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.
Was ist es denn für ein Produkt wie heißt es? Du kannst ja googeln wie man an dem Produkt erkennen an ob es echt oder Fake ist.
Sportartikel, habe den selber neu geschenkt bekommen Kann damit aber nichts anfangen, deswegen habe ich ihn auch im Internet verkauft.
Ich kann für dich recherchieren wenn du magst, ich kenne mich da gut aus
Ich denke ohne Rechnung ist halt blöd
Man kann an der Ware selber erkennen ob es legit ist oder nicht
Wie soll da eine Rechnung helfen?
Recht sicher
Das er wusste dass es fake ist
Vermute da ist viel Fake im Netz unterwegs, gerade auf so private Verkaufsplattformen wie Kleinanzeigen. Ich habe da selber auch schon einen Reinfall erlebt. Dem Verkäufer war das egal, der hat mich wahrscheinlich blockiert und hat sich nie wieder gemeldet. Kleinanzeigen hat gemeint, sie stellen nur die den Kontakt her. Sie seine da rechtlich raus.