Muss ich mich um Ersatz, wegen Krankheitsfall kümmern?
Heftig was bei dir auf arbeit abgeht. Mit geht es ebenfalls nicht besser, bin seit Samstag krank, mich hat wohl die grippe erwischt. Erste AU von Vergangenen Samstag bis Gestern. Heute Morgen ging ich, da sich mein Zustandt nicht änderte erneut zum HA und wurde von Heute bis kommenden Freitag krank geschrieben. Ich habe die Krankmeldungen in den Briefkasten meines Arbeitgebers geschmiessen. Eben nochmals Telefonisch bescheid gesagt, und als Antwort kam: "dann ruf alle, aus der Mitarbeiter Telefon Liste an, und sieh zu das du ersatz ran bekommst." Meine Frage is dies rechtens?, ich fühl wirklich ich betone SCHEIßE aber denen scheint dies egal zu sein...
Bitte um Antwort! Danke!
8 Antworten
Nein, du musst im Krankheitsfall natürlich nicht nach einer Vertretung für dich suchen, das ist allein Sache des Arbeitgebers oder des Vorarbeiters bzw. Abteilungsleiters, dafür zu sorgen, dass der reibungslose Arbeitsablauf im Betrieb gesichert wird. Dein Arbeitgeber kann nicht von dir verlangen, seine Aufgaben zu erledigen!
Nein, bei krankheitsbedingtem Ausfall eines Arbeitnehmers ist der Arbeitgeber für die Organisation von Vertretung zuständig!! Du bist also nicht verpflichtet, für deinen Ersatz zu sorgen, da du ja auch eine AU-Bescheinigung vom Arzt hast!
Rechtens ist es nicht. Wenn Du arbeitsunfähig krank bist, ist es Sache des Chefs, sich um Vertretung zu kümmern. Hängt aber auch sehr vom Betriebsklima ab, bei mir (Kleinunternehmen) ist es meist so, dass mit der Krankmeldung schon der Hinweis, wer einspringt, kommt. Allerdings freiwillig und ohne gesetzliche Verpflichtung.
System Gastronomie - Franchise-Geber....
Die Methoden der Arbeitgeber werden ja immer merkwürdiger. Du mußt doch nicht für Ersatz sorgen.
Nein, dass ist nicht okay.
Es ist nicht deine Aufgabe für "Ersatz" zu sorgen..