Wie bekomme ich jetzt meine Krankmeldung?
Hallo, ich konnte heute nicht in die Schule gehen weil ich erkrankt bin (Grippe) und wollte eben ersma beim Arzt anrufen bevor ich hingehe um mir meine Krankmeldung zu holen, erst eben hab ich bemerkt dass die Praxis geschlossen hat (heute und morgen).
Ist es möglich dass ich mir die Krankmeldung erst am 3. hole, oder sagt der Arzt dann, so: ''Nein, ich kann nicht bestätigen dass sie vor 2 Tagen krank waren'' etc..
Oder sollte ich zur Notdienstpraxis (Krankenhaus in der Nahegelegenen Stadt) gehen und mir dort eine Krankmeldung holen? Leider ist es schwer für mich da hinzukommen, aufgrund der Schlechten Verbingung da hin.
7 Antworten
Dein Hausarzt muss eine Vertretung haben, also musst du dich auch dorthin wenden. Rückwirkend darf kein Arzt Krankenscheine ausstellen, es sei denn du würdest am Wochenende krank werden und die Ausstellung rückwirkend wäre erforderlich, weil du am WE hättest arbeiten müssen.
Der Notdienst stellt dir auch keinen Kschein aus, sondern verweist dann auch auf den Hausarzt bzw. dessen Vertretung. Also ruf nochmal in deine HA-Praxis an, auf dem Anrufbeantworter müsste dann die Nummer vom Vertretungsarzt angesagt werden.
Die Sache ist, als Vertretungsarzt wird die Notdienststelle (Krankenhaus) angegeben... :(
ich würde zuerst mal in der Schule nachfragen bevor du dich auf den Weg machst
geh doch einfach zu nem anderen hausarzt.
Genau so ist es, du hast am ersten Tag der Krankheit eine Krankmeldung beim Arzt zu holen. Denn das nachdatieren ist verboten und der Arzt macht sich der Urkundenfälschung strafbar.
der arzt kann dir 3 Tage später nicht attestieren, dass du die Erkältung schon 3 tage vorher hattest. Also such dir irgendeinen anderen hausarzt zu dem du gehen kannst. Montag und dienstag geschlossen.....für einen Hausarzt??????sehr ungewöhlich-.......