Während der Arbeitslosigkeit krank melden?
Ich bin seit ein paar Wochen arbeitslos und beziehe Geld vom Amt. Jetzt habe ich mir eine heftige Grippe eingefangen und liege den ganzen Tag im Bett. Muss ich dann eigentlich dem Arbeitsamt eine Krankmeldung schicken? Es hieß, man soll das Arbeitsamt genauso behandeln wie den Arbeitsgeber... oder brauchts das nicht, da es ja eh nichts bringt... werde heute aber zum Arzt gehen und der würde mich normalerweise mit so ner Grippe krank schreiben...
7 Antworten
Ja, Sie müssen sich bei der Arbeitsagentur krank melden, genau wie beim Arbeitgeber. Nein, Sie brauchen keinen neuen Antrag zu stellen, wenn Sie wieder gesund sind. Die Krankmeldung dient auch dazu, dass man Ihnen während Ihrer Krankmeldung nicht zumutet, zu Vorstellungsgesprächen oder ähnlichem zu gehen. Gute Besserung!
Ja, du bist während der Krankheit nicht vermittelbar bzw. stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
Ich hab aber irgendwo gelesen, dass man sobald man wieder gesund ist einen neuen Antrag dem Arbeitsamt für ALG 1 schicken muss da die Kranktage, dann die KK übernimmt.... dann geht der Zirkus von vorne los und lustig ist das wirklich nicht...
Dann haben Sie Blödsinn gelesen ... solange man "normale" Zeiten krankgemeldet ist (also nicht länger als sechs Wochen), braucht man keinen neuen Antrag zu stellen!
Natürlich. Während Deiner Krankheit bist Du nicht vermittelbar und kannst Dich ja auch nicht bei einem evtl. neuen Arbeitgeber vorstellen.
Darüber muss das AA informiert werden.
Mach doch - Nachteile hast Du dadurch nicht. Und während Du krank bist, können sie Dich nicht zu irgendwelchen Vorstellungsgesprächen schicken oder ein Vorsprechen beim Amt von Dir verlangen.