Bei Auszug Rost am Heizungsventil festgestellt, wer muss zahlen?
Hallo,
bei Auszug wurde festgestellt, dass der Heizkörper im Schlafzimmer am Übergang zwischen Heizung und Heizungsrohr durchgerostet ist.
Ich habe den Heizkörper nie benutzt, mein Vermieter meint aber, dass das Ganze auf mangelndes Heizen, bzw. mangelndes Lüften zurückzuführen ist und möchte mir den Austausch des Heizkörpers in Rechnung stellen. Mein Klempner meint, dass ein Durchrosten nicht davon kommen könnte.
Die Roststellen waren auch nicht zu sehen, da sie unter dem Gitter des Heizkörpers waren.
Wer muss jetzt die Reparatur bezahlen? Und wenn ich es zahlen muss, müsste ich ja theoretisch eine Nachbesserungsfrist bekommen, oder?
3 Antworten
Solch Schaden hast du nicht zu verantworten. Er entsteht durch Alterung oder fehlerhafte Installation. Ich sehe keinerlei Rechtsgrundlage für die Forderung. Es liegt auch keine sog. Kleinreparatur vor. Weise jegliche Forderung zurück. Es ist Pflicht und Aufgabe des Vermieters, die vertragsgemäße Nutzung der Mietsache zu gewährleisten.
Seine aufgeführte Gründe sind schlichtweg Unsinn.
Das ist Vermietersache.
Allerdings ist es nicht gut Räume nicht zu beheizen, das fördert die Schimmelbildung.
Google mal:
richtiges heiz- und lüftverhalten
Verschleiß der Heizung.....Vermietersache!