Muss ich Hunde bei der Wohnungssuche angeben?
Hallo,ich habe gehört das Hundhaltung nicht mehr generell verboten werden darf.. wie sieht es denn aus wenn ich schon Hunde habe,aber auf Wohnungssuche bin? Muss ich beim angefragten Vermieter angeben das ich Hunde habe wenn im Immobilienangebot nichts von Hundehaltung steht?
21 Antworten
Ich habe immer vor einer Besichtigung schon gefragt, ob Hunde erlaubt sind. Denn schliesslich raubt es auch mir die Zeit, wenn ich zwar schauen gehe aber danach die Info „Hunde verboten“ kommt, oder? Und auf Probleme in dieser Sache habe ich echt keine Lust, also lieber länger nach einem hundefreundlichen Vermieter suchen.
Hallo sorry aber diese Frage ist echt ....
Also natürlich MUSST du angeben das du Hunde hast!!!
Die Regelung das es generell nicht verboten heißt nur das man es trotzdem mit dem Vermieter vereinbarenmuss und das du die Erlaubnis brauchst
Es gibt zwar dieses Urteil, das stimmt. Dennoch solltest du dem Vermieter schon mitteilen, dass du einen Hund hast.
Ja, das solltest du auf jeden Fall angeben, um Ärger bereits gleich zu Anfang zu vermeiden.
Bei der Wohnungssuche musst du es noch nicht angeben. Natürlich kannst du auch so suchen. Allerdings musst du es dann sagen, wenn du dir eine Wohnung anschaust. Der Vermieter kann verneinen, wenn du einen Hund hast und die Wohnung anderweitig vermieten. Wenn dein Hund ein netter und lieber ist, kannst du ihn zu den Terminen auch mitnehmen. Manchmal lassen sich auch grämige Vermieter manchmal umstimmen, wenn sie den wohlerzogenen und niedlichen Vierbeiner erst einmal sehen. Was man nicht angeben muss, sind allerdings Kleintiere, wie z.B. Kaninchen und Co. Aquarien müssen ebenfalls nicht angegeben werden. Reptilien (giftige) meines Wissens nach schon.