muss ich für die Fensterbank bezahlen?
hallo zusammen,
ich bin eine ausländische Studentin, jetzt studiere ich in Deutschland. Bis 16. September wohne ich in 1. Stock in einem Haus, jetzt wohne ich untem Dach, auch in diesem Haus. Letzt Woche hat die Vermieterin mir gesagt, dass die Fensterbank kaputt ist, ich muss 150 bis 200 Euro bezahlen um eine neue Fensterbank zu tauschen. Vor ein halbes Jahr habe ich das Zimmer geguckt, leider habe ich nicht gesehen, weil die Fuge in der Ecke war, und die Gardine hängt davor. Deswegen habe ich die Fehler nicht geschrieben. Meine Schreibtische wird neben der Festerbank gestellt und ich habe keine Schwere Dinge darauf gestellt. Ich habe nichts gemacht!! Warum bezahle ich?
Heute habe ich ein Mietverein besucht, aber der Arbeiterin seht nicht glücklich aus. Ich möchte einige Frage stellen.Sie sagt nur 70 Euro. Das ist aber zu teuer!
Die Vermieterin sagt , dass die Waschbeck auch kaputt ist und muss ein Neues kaufen. Es kostet 150 Euro. Ich denke die Vermieterin will das Geld haben!!
was soll ich machen, ich danke Ihnen im voraus!
4 Antworten
Wurde eine Kaution gezahlt, sind Sie Haftpflicht versichert? Wurde der Zustand bei Einzug aufgenommen und haben Sie Mängelfreiheit durch Leistung der Unterschrift bescheinigt? Genauso schwer für Sie zu beweisen, dass Sie die Schäden nicht verursacht haben, dürfte es für den Vermieter sein, das Gegenteil zu beweisen, wenn schriftl. nichts festgehalten wurde. Auch Ihr Mietvertrag könnte Aufschluss geben z.B. die "Wohnung befindet sich im vertragsgemäßen Zustand". Ohne mehr Informationen ist es schlecht einen Rat zu geben. MfG
leider haben wir keine schriftliche Unterlage. Ich habe nur geguckt, nur der Teppich ist ein bisschen schmutzig, nichts Unterschreiben.