Muss ich eine Steuererklärung machen?
Ich arbeite Teilzeit und bin derzeit noch Ausbildungssuchend. Muss ich eine Steuererklärung machen?
Jemand erzählte mir, dass wenn man bis jetzt noch nie eine gemacht hat muss man nicht machen erst wenn man einmal gemacht hat muss man dann auch jedes Jahr machen .
3 Antworten
Wenn du ledig und nur Arbeitnehmer bist, nicht von mehreren Arbeitgebern gleichzeitig lohn bezogen hast (also teilweise Steuerklasse 6), keine andern Einkünfte oder lohnersatzleiwtungen wie zb Kurzarbeitergeld, Krankengeld, Arbeitslosengeld bekommen hast bist du nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.
je nach höhe deines Lohns aus dem Teilzeit Job, macht dies aber sinn. Wenn du dort Lohnsteuer als Vorauszahlung bezahlt hast, bestehen gute Chancen das du zumindest einen Teil hiervon erstattet bekommen kannst. Wenn du so wenig arbeitest das keine Lohnsteuer gezahlt wurde, kannst du dir die Mühe i.a.r Sparen. Außer man will zb vermögenswirksame Leistungen beantragen
wenn du Lohnsteuer vorausgezahlt hast und eine Steuererklärung machst, denke daran, das auch die Aufwendungen für die Ausbildungsplatz suche Werbungskosten sind.
Jemand erzählte mir, dass wenn man bis jetzt noch nie eine gemacht hat muss man nicht machen erst wenn man einmal gemacht hat muss man dann auch jedes Jahr machen .
das ist, auch wenn es viele glauben, Unsinn. Die Frage ob eine Steuererklärung Pflicht ist, ist für jedes Jahr getrennt zu sehen.
Stimmt nicht ganz. Wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt, kannst du eine Steuererklärung machen und dann auch wieder aussetzen. Macht aber wenig Sinn, weil du in der Regel immer was raus bekommen solltest.
Du machst sie sogesehen "Freiwillig".
„Einmal Steuererklärung, immer Steuererklärung“ ist nur ein Mythos.
Nein eher nicht. Es kann sein dass dich deine Haftpflicht Versicherungsbetrag erhöht und du somit sehr viel Geld an den Verfassungsgerichtshof nachzahlen musst
Deine Antwort ergibt keinen Sinn.
Was soll den. Bitte die Haftpflichtversicherung mit der Steuererklärung zu tun haben?
we
ise worte!