Werbungskosten und Wohngeld?
Hallo,
Ich habe letztens zum ersten Mal eine Steuererklärung gemacht über eine App und ungefähr 410 Euro zurück bekommen davon wurden mir 130 Euro für die Steuererklärung über die App entzogen.
Da ich ganz neu in Sachen Sozialeistung bin und ich absolut keine Ahnung davon habe wollte ich einige wichtige Fragen stellen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich werde bald mit meiner Frau die Schwanger ist aber noch nicht mit mir zusammen lebt zusammen ziehen.
Daher mach ich mir einpaar Gedanken über die Kosten.
Ich habe über eine Werbungskosten Rechner meine Werbungskosten errechnet Haupsätzlich Fahrweg zur Arbeit diese Betragen 2070 Euro 30 KM Arbeitsweg und ja das ist nur Hinfahrt
Jetzt ist meine Frage ist es sinnvoller die Werbungskosten über die Steuererklärung zu machen oder eher im Wohngeld? Da man die Werbungskosten auch im Wohngeld angeben kann. Bei der Steuererklärung merk ich jetzt keinen so großen Unterschied mit Werbung Kosten. Bei dem Wohngeld Rechner dagegen einen gewaltigen Unterschied.
Ich hoffe ihr könnt mir mal dazu etwas erzählen.
Danke.
3 Antworten
Jetzt ist meine Frage ist es sinnvoller die Werbungskosten über die Steuererklärung zu machen oder eher im Wohngeld?
Du solltest sie bei beiden geltend machen.
Vorausgesetzt, deine Berechnung der Werbungskosten stimmt, dann wirken sich von den 2.070 € 1.070 € steuerlich aus, weil bei der Lohnsteuerberechnung bereits der Pauschbetrag von 1.000 € berücksichtigt wurde.
Naja ich verwende Steuer Buhl. Das ist echt ganz gut für Laien.
Erhöhte Werbungskosten können im Wohngeldantrag nur berücksichtigt werden, wenn sie vom Finanzamt anerkannt und auch belegbar sind. Ansonsten wird nur eine Pauschale berücksichtigt.