Muss ich den Finanzbeamten in mein Wohnhaus lassen?
Bei uns steht eine Betriebsprüfung an. Ich arbeite von zu Hause aus und betreibe einen kleinen Internethandel. Büro und Lagerraum habe ich in der Steuererklärung angesetzt. Jetzt will der FA-Beamte unbedingt in meine Wohnung und sich das ansehen. Muss ich den rein lassen? Eigentlich will ich nicht, dass jemand in meinem Haus rumschnüffelt.
8 Antworten
Grundsätzlich ja. Allerdings steht ihm nur der Zutritt zu den gewerblich genutzten und in der Steuererklärung angegebenen Räumen zu. Reine Wohnräume, die nicht von der Steuer abgesetzt werden sollen, gehen das Finanzamt absolut nichts an und sind tabu!
Jap, musst du. Er guckt sich aber nur deine Büroräume an. Falls das gleichzeitig deine Wohnräume sind, Pech gehabt.
Wenn du ihm das Büro und den Lagerraum zeigst, was nicht zufällig auch gleichzeitig deine Küche ist, ist doch alles in Butter.
Danke für die promte Auskunft! Is ja zum Ko...
Hallo karo272 , Ja du musst den Finanzbeamten rein lassen, warum auch nicht- wenn du absolut nichts zu verschleiern hast ist das doch gar nicht schlimm, oder. Der Beamte interessiert sich eh nur für deine Geschäftsräume, also mache es so, schnell rein lassen, und dann geht er auch wieder schnell hinaus. So einfach ist das, wo ist das Problem?
Gruß watiedo
Ja! Das Finanzamt kann sich auch den Zutritt in sehr unangenehmer Weise erzwingen! Behandeln Sie den Prüfer in Ihrem eigenen wohlverstandenen Interesse höflich und entgegenkommend!
wenn Du das steuerlich geltend machst, dann must Du auch die Prüfung zulassen