Muss ich als privatverkäufer eine Rücknahme akzeptieren?
Hallo,
Hab mir vor kurzem neue Schuhe gekauft, die mir nicht gefallen haben! Hab leider die Widerruf verpasst und konnte sie nicht mehr zurückschicken.
Hab sie bei eBay Kleinanzeigen reingesetzt und ein Interessent hat sie erworben.
Jetzt will der Käufer die Schuhe nicht weil sie zu klein sind. Das ganze wurde über pay pal abgewickelt er vermutlich pay pal käuferschutz beantragen!
Was ist jetzt hier der Sachverhalt? Muss ich sie zurücknehmen? Ich hab eindeutig angegeben das die Schuhe die Größe 44 haben !
8 Antworten
eBay Kleinanzeigen hat keinen Käuferschutz.
Und nein musst du nicht, ist doch seine Schuld wenn er die falsche Größe bestellt.
Nein, musst Du nicht.
Und wenn Paypal sich über die Rechtlage für Privatverkäufer hinwegsetzt, kannst Du zivilrechtlich gegen den Käufer vorgehen. Der BGH hat ein eindeutiges Urteil gesprochen:
Das Urteil war anscheinend nötig, weil wohl sehr viele das BGB nicht eindeutig lesen können: https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html
Auf alle Fälle ist dem Beschixx einer bestimmten Käuferklientel damit wohl ein Riegel vorgeschoben, wenn das noch mal betont werden kann.
Zu Paypal: Warum ein privater Verkäufer Paypal-Zahlung bei diesem Risiko anbietet, erschliesst sich mir nicht.
Zu ebay Kleinanzeigen: Auch Verkäufer sollten sich hier an die Devise halten "Barzahlung bei Abholung´".
Wenn ich mal Schuhe verkaufe, sgebe ich zur Sicherheit immer nach die cm-Abmessungen dazu. Es hat sich erwiesen, dass auch hier jeder Hersteller ein etwas anderes Maß hat, von den Wunschfüssen der einzelnen mal ganz abgesehen.
Nein, musst du nicht.
Aber wenn du Komplikationen vermeiden willst, dann beachte grundsätzlich:
- ebay Kleinanzeigen ist vorgesehen für persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe. Alles andere ist ein Risiko!
- Bei ebay Kleinanzeigen sind viele Betrüger aktiv, die alle Tricks kennen, wie sie leichtsinnige Nutzer abzocken können.
- Als Privat-Verkäufer besser KEIN Paypal anbieten. Paypal entscheidet bei Konflikten meisten zugunsten des Käufers und gegen den Verkäufer.
Privatverkäufer müssen gar nichts zurücknehmen. Und das kann man bei Kleinanzeigen auch so darlegen. Man wird ja sogar von Ebay Kleinanzeigen aufgefordert die Sachen direkt abzuholen, damit so etwas nicht passiert.
Oh man, wie viele glauben, es gäbe immer und überall ein Widerrufsrecht. Nein, bei Privatkauf gibt es den nicht und daher muss du die Schuhe nicht zurücknehmen. Paypal kann da auch nicht die Rechtslage anders auslegen.