Kreditkartenzahlung rückgängig machen bei falscher und gefälschter Ware?
Hallo,
Vor 3 Wochen haben wir in einem Online-Shop Schuhe (New Balance) gekauft.
Die Seite entpuppte sich als Fake! Die Schuhe waren ein anderes Modell in einer anderen Farbe und dazu auch Fake! (Diese Schuhe gibt es nirgends so, wie sie aussehen)
Die Bezahlung hat über eine Kreditkarte stattgefunden (dabei wurden zwar auch schon Daten abgegriffen und sie wurde gesperrt, aber nun ist sie wider einsatzfähig)!
Auf einer Seite mit Tipps bei Schuhfälschungen habe ich folgendes gelesen:
"Ist kein Impressum vorhanden, oder reagiert der Verkäufer nicht so wie Sie es sich wünschen, dann wenden Sie sich, sofern Sie die Zahlung über ein Online-Bezahlsystem oder Kreditkarte getätigt haben, an das Institut (worüber die Zahlung abgewickelt wurde) und buchen Sie den Betrag zurück, das funktioniert in der Regel bis zu 6 Wochen nach dem Kauf/ Zahlung."
Meine Frage: Kann ich einfach bei dem Kreditkartenunternehmen anrufen, denen den Sachverhalt schildern und die buchen zurück? Weil Beweise haben die ja nicht.. und es sind ja Schuhe angekommen... nur eben Falsche und Fälschungen!
Danke für euren Rat!
6 Antworten
Ich würde das mit der Rückbuchung auf jeden Fall versuchen.
Das beste wäre wenn du dich damit an die Polizei wendest
Das hat mit Dummheit nichts zu tun. Für einen Betrug ist immer nur derjenige verantwortlich, der so eine Seite ins Netz stellt!
Es gibt immer zwei Seiten: Der Betrüger und der Betrogene.
Natürlich ist der Betrüger strafrechtlich verantwortlich (was aber irgendwo in Hinterchina rechts neben dem umgefallenen Reissack schwierig zu verfolgen ist).
Auf der anderen Seite sollte sich der Betrogene auch mal an die eigene Nase fassen und sich überlegen, ob er nicht vielleicht zu gutgläubig (oder gierig) ist, wenn er auf so offensichtliche Fakes reinfällt.
So isses. Und da wird nix zurückerstattet, das Kreditkartenunternehmen wird wohl kaum die Kosten für die Gier/Dummheit des Kunden tragen.
das Kreditkartenunternehmen wird wohl kaum die Kosten für die Gier/Dummheit des Kunden tragen.
Das hat ja auch niemand behauptet.
Doch, er fragt nach einer Rückerstattung.
naja ich bin gerade mal 18 und denke, dass ich daraus auch gelernt habe und werde nie wieder was im ausland bestellen!
dennoch muss ich schon sagen, dass dieser shop auf den ersten blick kein fake ist, wenn man sich damit nicht auskennt und dass der aus china kommt steht da auch nicht drauf... ist eine britische website! und ich dachte wohl man kann den briten da vertrauen! wenn das eine chinesische seite wäre, wäre mir das auch aufgefallen und ich hätte mich auch nicht über zoll gewundert!
Du solltest auf jeden Fall versuchen, den Betrag zurückbuchen zu lassen.
Ob das noch möglich ist, kann Dir nur dein Kreditkartenunternehmen sagen.
Und für die Zukunft: Laß die Finger von dubiosen Online-Shops.
Hier mal eine Checkliste:
Es ist illegal, gefälschte Markenschuhe zu verkaufen. Du bist also betrogen worden. Daher kannst du den Betrag über deine Kreditkarte zurückfordern.
Ich würde das allerdings schriftlich machen. Aber du kannst dich telefonisch erkundigen, an welche Adresse du das genau schicken musst.
Es funktioniert wirklich. Ich habe das auch schon einmal gemacht, als ich ein Video aus den USA bestellt habe (ist lange her). Im Text auf der Website stand, dass es $5 Versand kosten sollte, und dann wollten die plötzlich $20 von mir. Die zuviel gezahlten $15 habe ich zurückbekommen.
ok weil bei mir handelt es sich auch um eine auslandsbestellung (eigentlich uk aber ging dann doch in den asiatischen raum
Nein, das ist so nicht möglich.
Wer in solchen eindeutigen Fakeshops einkauft und sich in seiner Gier von den unmöglich niedrigen Preisen blenden lässt, ist doch ehrlich gesagt auch selbst schuld.
Wie lautet denn die Internetadresse des Shops?
Sooo auffällig ist die Seite nicht!
Und es ist ja nun (ob auffällig oder nicht) eben illegal!
Gegen irgendwelchen chinesischen Fakeshops wo Leute aus Dummheit einkaufen kann die deutsche Polizei nichts machen, nein ^^