Muss ein Hund steuerlich angemeldet sein, wenn man verreisen möchte?
Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Personen die mit einem kleinen Hund verreisen (im Flugzeug, als Handgepäck) nie bzw. wenige eine Steuermarke umhaben. Auch eine ehemalige bekannte, reist mit ihrem unangemeldeten Hund durch die Weltgeschichte. Kann das nicht mal böse enden? Wenn ich mich nicht täusche, ist das doch Steuerhinterziehung? Meine Hündin ist angemeldet, nicht das hier wieder dumme Kommentare kommen. Ich frage aus Interesse, wie eure Erfahrung oder Wissen ist.
11 Antworten
In Deutschland muss grundsätzlich jeder Hund steuerlich gemeldet werden. Natürlich gibt es Ausnahmen - es gibt sogar Gemeinden, da muss man keine Hundesteuer bezahlen.
Aber wenn dein Hund angemeldet ist, dann ist es doch in Ordnung! Was andere machen und ob sie mal auffallen und dann tatsächlich Bußgelder etc. zahlen müssen, sollte dir doch eigentlich egal sein? Oder willst du hingehen, und diese Hundehalter alle anschwärzen?
Außerdem ist es auch gar nicht überall Pflicht, dass die Steuermarke am Hund befestigt ist. Bei uns muss man sie nur mitführen - sie hängt somit am Hausschüssel und klimpert nicht am Hund herum.
aus welchem Grund sollte der Flughafen das nachprüfen??
Der Zoll könnte das kontrollieren, wenn die schlechte Laune haben… Aber im Ernst das normale Personal am Flughafen interessiert sich nicht die Bohne dafür, wenn höchstens für eine Haftpflicht Versicherung oder so ähnliches. Aber der Zoll wäre in der Tat der richtige Kontrolleur
Warum sollte den Zoll das denn interessieren? Wenn du andere Ware innerhalb Deutschlands im Flieger mitnimmst, dann interessiert doch auch niemanden, ob du dafür ordnungsgemäß die Steuer bezahlt hast?
Und wenn du ins Ausland fliegst, dann ist es denen völlig egal, ob du in D Steuern für den Hund zahlst - dann interessiert nur der Impfpass ...
Natürlich ist der Impfpass das wichtige Dokument. Aber nicht zahlen von Hundesteuer ist Steuerhinterziehung, dafür ist der Zoll zuständig; ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das wirklich machen, aber wenn Kontrolle wegen der fehlenden Hundemarke, dann ist der Zoll der richtige Ansprechpartner
Ich glaube du meinst gechipt. Da gibt es durchaus Länder die darauf bestehen dass dein Hund gechipt ist. Da gibt es z.B. die Organisation Tasso wo du deinen gechipten Hund mit Nummer und Anschrift des Besitzers eintragen lassen kannst. Aber die Steuerbehörde deiner Gemeinde interessiert sich nicht ob dein Hund gechipt ist und "Tasso" ist es egal ob du die Hundesteuer bezahlt hast. Sind völlig zwei Paar Schuhe.
Oh doch, das interessiert die Gemeinde. Der Hund ist auch bei der Gemeinde / Hundekontrolle mit seiner Chip- Nummer registriert.
Bei unserer Gemeinde nicht. Du gehst hin und bezahlst. Bekommst eine Quittung die du aufbewahren musst. Ob der Hund gechipt ist oder nicht interessiert keinen Menschen. Doch sollte der Hund mal ausbüchsen ist die Chance ihn wieder zu bekommen ungleich größer wenn er registriert ist aber wie gesagt das ist freiwillig.
Es wird nur den Impfpass für die Ausreise verlangt.
Nur weil der Hund keine Marke trägt, heisst das nicht automatisch, dass er auch nicht angemeldet ist. Bei uns im Ort gibt es z. B. keine Steuermarken. Man zahlt einfach nur seine Hundesteuer und kann falls nötig einen Nachweis beim Rathaus anfordern. Machen wir z. B. immer, wenn wir mit unserer Luna verreisen.
In unserem früheren Wohnort gab es Steuermarken. Da hatte mein Hund aber auch keine am Halsband. Ich hatte sie immer am Schlüsselbund.
Mit einem nicht angemeldeten Hund kann es passieren, dass man den Flugplatz nicht verlassen darf. Dann hat man wahrscheinlich ja auch keinen Impfausweis
Was hat denn wohl die steuerliche Anmeldung mit dem Impfausweis zu tun? Das eine ist von dem anderen nicht abhängig und was sollte der Flughafen mit der Hundesteuer zu tun haben?
Die Steuer hat doch mit dem Impfausweis nichts zu tun. Und nur weil ich meine Steuermarken nicht am Hund habe kann niemand daraus schließen daß ich keine Steuern bezahle. Das sind doch alles Mutmaßungen. Was geht das andere Leute an ?
Es ist doch nur eine normale Frage? Ich schwärtze niemand an, die frage war nur darauf bezogen ob der Flughafen das Nachprüft ob der Hund angemeldet ist oder nicht. Weil es ja so unterschiedlich ist, mit den Hundesteuern.