Multiple Choice: Einkreisen statt Ankreuzen: Ein Grund zum durchfallen?
Hallo ihr lieben! Ich habe vor kurzem eine Klausur geschrieben und da gab es auch Multiple Choice Aufgaben. Jedoch habe ich meine Antworten eingekreist statt angekreuzt. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass in der Aufgabenstellung stand dass man die korrekten Antworten ankreuzen soll. Nun bin ich durchgefallen obwohl ich mit einer 2 gerechnet hatte. Ich möchte jetzt, wenn ich die Klausur Einsicht habe mit dem Prof reden. Meint ihr ich hätte somit eine Chance auf eine bessere Note. Ich hatte davor eine Ausbildung gemacht und bei der Abschlussprüfung war es egal ob ich ankreuze oder einkreise. War bisher nie ein Problem. Ich studiere Psychologie, falls das irgendwie relevant sein sollte. Vielen Dank schonmal
5 Antworten
Also ich kenne aber auch keinen, der auf die Idee kommt, die Kästchen einzukreisen. Das Problem ist halt, dass eindeutig sein muss, für welche Antwort du dich entschieden hast. Und damit es da keinen Spielraum für irgendwelchen Quatsch gibt, wird man das wohl einheitlich handhaben.
Stell dir vor, du hast eine Antwort angekreuzt und eine eingekreist. Dann kannst du entweder argumentieren, dass ja das Eingekreiste nicht gilt, weil man ja ankreuzen sollte oder das angekreuzte nicht gilt, weil du ja grundsätzlich einkreist. Sowas will man halt zu Recht verhindern.
Ich würde mit dem Prof bzw. den Mitarbeitern, die die Einsicht machen, auf jeden Fall sprechen. Kann natürlich auch sein, dass deine Antworten nicht gewertet werden konnten, weil die den MC Bogen eingescannt haben und da wird dann am Computer eine Maske drüber gelegt, die einfach nur überprüft, ob IN den Kästchen etwas ist (Kreuz) und entsprechend auswertet.
Wenn da nix drin ist, kann es sein, dass dein Einkreisen schlichtweg "durchgerutscht" ist.
Für die Zukunft empfehle ich dir aber dringend die konservative Variante des Ankreuzens.
Wenn da nicht explizit stand "Ankreuzen" dann sollte es egal sein.
Aber bei unseren klausuren stand immer Ankreuzen explizit dabei ..
wenn es da stand kannst du nur auf Kulanz hoffen.. also ja rede mal mit ihm aber wenn er abblockt dann gibts da nicht viel zu machen..
und falls es da stand? meinst du nicht ich sollte tortzdem nochmal versuchen mit ihm zu reden?
ich habe jetzt auch in der Abschlussprüfung eingekreist statt angekreuzt. Wird das in der Ausbildung bewertet, wenn in der Aufgabenstellung steht ankreuzen?
Ernsthaft? Die haben dich durchfallen lassen, wegen Kringeln statt Kreuzchen? Ich pack's nicht....
Geh zum Asta. Leg Einspruch ein. Mobilisiere, was geht.
Die Begründung ist lächerlich.
Ist ja schön und gut, aber deswegen jemanden durchfallen lassen finde ich schon etwas krass.
Wo ist das Problem, dass ein Assi die Arbeit dann "von Hand" wertet? Oder die Kreuzchen ergänzt, von mir aus auch auf einem neuen Bogen, damit die ursprüngliche Arbeit nicht "verfälscht" wird.
Ich bin wahrlich selten auf Streit aus. Aber was nicht Recht ist, ist nicht recht. Und diese Maßnahme halte ich für deutlich übertrieben.
@fairytales : Naja von "Kunstwerken" ist auch nicht die rede.. Ich habe auch mein Abitur nicht hier gemacht, sondern im Ausland. Da wurde nun mal eingekreist. Außerdem habe ich in Deutschland eine Ausbildung gemacht und in der Abschlussprüfung war es egal ob man einkreist oder ankreuzt. Bisher lief immer alles gut.
Ich würde mich gegen diese Entscheidung wirklich wehren. Das Problem wäre so leicht zu lösen gewesen, für dich hat es aber möglicherweise schwerwiegende Konsequenzen, wenn du dadurch in Zeitverzug gerätst.
Versuch erst mal, an den gesunden Menschenverstand zu appelieren. Und gelobe Besserung für folgende Klausuren. ;)
Danke das denke ich auch... Es ist ja auch nicht so, dass es Kästchen gab sondern man musste bei der Frage direkt sich entscheiden ob man a) , b) , c) oder d) nimmt. Und ich persönlich denke, wenn ich schon bei einer Antwort kenntlich mache welche richtig ist, in meinen Augen und bei den "falschen" keinen Kreis, Strich oder sonstwas hinsetzte, man ja eigentlich verstehen kann welche Antwort richtig ist... Aber direkt durchfallen zu lassen finde ich schon sehr übertrieben... Aber ich warte mal auf den Termin für die Klausureinsicht..
Danke
Bei all meinen Psychologieklausuren stand bei den allgemeinen Hinweisen immer explizit dran, dass man die Kreise ausmalen musste. Das lag daran, dass man es dann nur einscannen muss und automatisch auswerten lassen kann.
Wenn bei dir ankreuzen dranstand, dann ist das bei strengen Korrektoren durchaus ein Grund, keine Punkte darauf zu geben.
Bitte um Einsicht und schau es dir an. Nicht dass es am Ende nicht daran lag und du stattdessen einfach den Stoff falsch verstanden hast und du deswegen durchgefallen bist, wovon ich in Psychologie allerdings eher nicht ausgehe...
Ich bezweifle, dass es daran lag dass ich den Stoff nicht verstanden habe, da ich die einzige bin die wegen der Punktzahl durchgefallen ist. 3 Studenten fielen auch durch, aber nur weil sie unentschuldigt gefehlt hatten.. Also schwer war sie auf keinen Fall.. Deswegen bin ja auch so irritiert und frage mich ob es wohl daran lag.. Ich war ja gut vorbereitet und rechnete mit einer 2.
Dann wird's schon daran gelegen haben. Mach einen Termin zur Einsicht aus, aber rechne nicht damit, dass sich etwas an der Note ändert.
Kann auch einfach ein technisches Problem sein, wenn die es maschinell ausgewertet haben und das Programm schlicht prüfen sollte, ob IN den Kästchen irgendwas ist und nicht daneben oder drum herum.
Man sollte nicht immer gleich auf Streit aus sein. Außerdem kann ich durchaus verstehen, dass man eben nur Kreuze zählen lässt und keine anderen Kunstwerke. Wer kreist denn Antworten ein? Hab ich noch nie gehört.