Darf der Lehrer Punkte abziehen wegen einer Farbe?

6 Antworten

Darf er. Das Rot die Lehrerfarbe ist ist allgemein bekannt und festgelegt. Die Antworten sind damit ungültig.

Soweit ich weiß gilt Rotstift ebenso wie Bleistift als verboten in Leistungsnachweisen. Bleistift, weil er nachträglich korrigiert werden kann, Rotstift weil es die Korrekturfarbe des Lehrers ist. Ob das irgendwo festgeschrieben steht, weiß ich nicht, aber vielleicht könntest du ja nochmal in Ruhe und ganz sachlich mit dem Lehrer reden, ob er nicht ein Auge zudrücken kann, weil du das Wissen ja eigentlich nachgewiesen hast. Ansonsten geh mal mit deinen Eltern zum Lehrer, sowas setzt den dann meistens nochmal ganz anders unter Druck - das würde ich aber nur als letzten Ausweg wählen, weil das Verhältnis danach doch arg angespannt sein dürfte.

Müsste irgendwo lang und breit juristisch als korrekt bewertet worden sein. Du kannst ja mal bei lexetius in den Entscheidungen suchen. Ich bin mir aber sehr unsicher ob diese juristische Ansicht als Entscheidung digitalisiert ist. Ich könnte sicher Deine Oma sein. Diese Tatsache war mir schon als Grundschülerin bekannt.

Das Leben auf dieser Erde hat nun mal einige allgemein gültige Regeln. Sie müssen Dir nicht gefallen. Du bist berechtigt sie zu ignorieren und die Konsequenzen zu tragen.

Ich glaube nicht, dass er das darf.

Extincteur  21.05.2014, 16:20

Doch, Rot ist die Lehrerkorrekturfarbe.

theresahemmings  21.05.2014, 16:35
@Extincteur

Farbe des Lehrers, ach man. Aber deswegen die Leistung (die ja auch noch komplett stimmt) nicht zu werten scheint mir dann doch ganz schön hart.

dawala  22.05.2014, 12:56
@theresahemmings

Nö, da ist Nix hart dran. Wer von Klausur schreibt sollte diese Üblichkeit kennen. Kann vorausgesetzt werden.

theresahemmings  23.05.2014, 17:33
@dawala

Klar, rot ist auch nur eine Farbe. Auch wenn es die des Lehrers ist.

Hallo,

Also in der Schule haben unsere Lehrer uns beigebracht, daß wir nur blau oder schwarz schreiben dürfen und daß rot und grün den Lehrern vorbehalten sind.

Wie soll man denn sonst Antworten von Korrekturen unterscheiden? Das macht für mich Sinn. Aber man muß das ja nicht bestrafen. Kann ja alle nochma darauf hinweisen und dann ist gut.

mfg

Harry