Darf ein Professor eine Klausur nachträglich runterstufen und einen somit durchfallen lassen?
Wir haben vor ein paar Wochen unsere Noten für unsere Klausuren in der Uni bekommen. Ein paar Leute haben heute Einsicht in die Klausuren genommen und einer, der die Klausur bestanden hat, hat vesucht noch mehr Punkte rauszuholen. Dann ist dem Professor aufgefallen, dass er ihm zu viel Punkte gegeben hat und hat die dann abgezogen und somit ist der Junge nun durchgefallen. Ist sowas überhaupt erlaubt? In der Schule war das nämlich meiner Meinung nach nicht erlaubt, es hieß bei uns immer, wenn die Note drunter steht ist diese Fest, egal ob noch Fehler gefunden werden oder nicht.
2 Antworten
Eine Klausur ist kein Staatsexamen, und unterliegt den Regeln der Universität. Ich würde mich beim Studentensekretariat erkundigen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Professor das darf, auch wenn es unfair ist.
Ich glaube nicht dass er es darf. Wenn die Klausur zurückgegeben wurde darf sie nicht mehr verschlechtert werden, nur Fehler des Lehrers dürfen vom Lehrer verbessert werden