Müßen wir als Vermächtnisnehmer ( neben 3 Erben ) Nebenkosten für eine Eigentumswohnung bezahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Kosten gehen auf alle Erben über, allerdings anteilmäßig. Habt ihr alle den gleichen Anteil geerbt, zahlt jeder dasselbe.

Vor Annahme des Erbes sollte man sich genau überlegen, ob man wirklich annehmen will oder nicht, denn marn erbt Rechte und Pflichten.

Schlaubert irrt - in diesem Fall besteht ein Anspruch auf Auszahlung des Geldes an die Vermächtnisnehmer - zu zahlen von den Erben. Das ist ja eben der Unterschied zwischen Erbe und Vermächtnismehmer. Siehe BGB § 2147 ff. Es sei denn die Übernahme irgendwelcher Kosten wären von der Erblasserin im Testament bestimmt worden. Das trifft hier aber nicht zu.

Du möchtest nur Erben, Kosten sollen die anderen übernehmen,richtig?

Die bisherigen Antworten haben völlig vernachlässigt, dass Ihre Darstellung so widersprüchlich ist, dass man darauf keine Antwort geben kann. Es ist zuerst von einem "Geldvermächtnis" die Rede, dann davon, dass es sich um eine "Eigentumswohnung" handelt und schließlich, dass daran noch "3 weitere Erben beteiligt" sind. Was trifft denn nun zu ? Was hat Oma Ihnen in ihrem testament vermacht ? Geld ? Dann brauchen Sie für keine Kosten von Beerdigung oder anderen die Erben betreffenden Dingen aufzukommen. Was ist mit der Wohnung ? Ist die Ihnen auch vermacht ? Wenn ja, müssen Sie von dem Augenblick an für deren Kosten aufkommen, zu dem Sie die Wohnung von den Erben herausverlangen und sie Ihnen übertragen wird. Bis dahin gehört die Wohnung zum Nachlass. Sie DSie jedoch Miterbe an der Wohnung, dann haften sie neben den anderen Miterben für alle Kosten. Vielliecht stellen Sie den sachverhalt noch einmal verständölich und zutreffend dar ?