Müssen alle Schlüssel bei der Hausübergabe vorhanden sein?
Wir haben ein Haus, Baujahr 2002 gekauft, welches fertig beziehbar ist, bei dem Übergabetermin hatte uns die Verkäuferin bei einem Garagentor keinen Schlüssel gegeben, mit der Aussage--Die Vorbesitzerin hatten uns auch keinen Schlüssel zu dieser Garage gegeben und man könne ja über die Türe nebenan in die Garage gehen, um sie dann von innen zu öffnen-- . Hier meine Frage: Muß bei der Hausübergabe mindestens ein Schlüssel vorhanden sein? Muß die Verkäuferin für Ersatz sorgen? Viele Grüße Volker
3 Antworten
Wenn kein Schlüssel vorhanden ist, kann keiner übergeben werden. Es muss nur im Übergabeprotokoll dann auch vermerkt werden. Und schließlich würde ich umgehend ein neues Schloss einbauen (das würde ich aber sowieso, denn keiner weiß, ob in der Vergangenheit nicht einmal Schlüssel nachgemacht und verteilt wurden).
Irgendwie ist das Kinderkacke. Wir reden hier von einem Wert von nicht einmal 20,-€ und das bei einem Hauskauf.
Es müssen alle vorhandenen Schlüssel übergeben werden. Wenn für ein Schloss kein Schlüssel mehr vorhanden ist, dann ist dies ein kleiner Mangel. Mängel die beim verkauf nicht angegeben wurden berechtigen ggf. zur Minderung des kaufpreises bzw. Rücktritt vom Kauf. Aber ob dieser Mangel reicht wage ich zu bzweifeln.
die schlüssel müssen alle übergeben werden du hast es ja unterschrieben!