Darf das Autohaus nach Kauf noch die Sommerreifen des alten Autos einfordern?
Hallo zusammen!
Wir haben uns vor kurzem im Autohaus bei einem Händler einen Gebrauchtwagen gekauft und dafür unseren alten Wagen in Zahlung gegeben. Der Verkäufer hatte sich nur im Internet den Preis für vergleichbare Modelle angeschaut und uns dann ein Angebot für unser altes Auto gemacht, mit dem wir einverstanden waren. Er wollte unser Auto nicht sehen sondern hat nur gefragt ob der Wagen in Ordnung ist und ob Beulen oder Schrammen vorhanden wären. Wir haben dann den Kaufvertrag über das neue Auto abgeschlossen und wie gesagt das alte Auto in Zahlung gegeben. Auch bei der Schlüsselübergabe für den neuen Wagen und bei Abgabe der Schlüssel von dem alten Auto wurde sich keinmal das alte Auto angeschaut.
Jetzt rief heute das Autohaus an und meinte das ja die Sommerreifen fehlen würden und wir diese noch vorbei bringen sollen, schließlich gehören zu einem Auto immer 8 Reifen. Meine Frage ist jetzt ob dies rechtens ist und der Händler die Reifen einfordern kann? Schließlich wurde sich der Wagen überhaupt nicht angeschaut und es wurde vereinbart das dieser vom Händler übernommen wird.
17 Antworten
Sorry - aber ein Autohaus oder ein Käufer hat keinen Anspruch auf kostenlose Herausgabe des 2. Reifensatzes, soweit dieser nicht explizit im Vertrag als Bestandteil genannt wird. Und nein ein 2. Satz Reifen gehört nicht ( zwingend ) zu einem Auto.
Dann frage doch das Autohaus bzw. diesen Verkäufer wo der 2. Reifensatz für Deinen neuen Gebrauchtwagen bleibt oder war der dabei?.
Ganz klares nein, die Reifen müssten im Kaufvertrag extra festgehalten werden sind sie das nicht gehören sie nicht dazu.
Hab mir gestern ein gebrauchtes E-Bike gekauft und der Schlingel hat mir doch tatsächlich nur zwei Reifen geliefert (aufgezogen) nicht vier. So eine Unverschämtheit! Ist mir bei der Abnahme gar nicht aufgefallen, daß das nur 2 waren (versteckter Mangel, bin zwar gewerblicher Fahrradhändler, muss so was aber trotztem nicht sofort prüfen). Zu einem Fahrrad gehören doch immer 4 Reifen. Werde den morgen mal anrufen, dass der noch zwei nachliefert.
Den habt ihr doch verkauft weil ihr keine Sommerreifen mehr habt ??? ;-))))
Gab es einen Vertrag? Falls ja, und das mit den Sommerreifen und den 8 Rädern steht nicht drin, hat der Händler keine Handhabe um sie einzufordern.