Müll im Gemeinschaftsgarten was kann ich tun?
Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus wo die Nachbarn denken der gemeinsame Garten ist Schrotthandel. Es liegen dort alte Möbel, Müllbeutel und vieles andere. Der Vermieter juckt es wenig da er nicht in der selben Stadt wohnt, auch nach mehrmaligen ermahnen passiert nichts. An wen kann ich mich sonst wenden? Die Leute lernen es wohl nur mit Bußgeldern.
normalerweise sitze ich jeden Sommer mit meiner Familie da aber da ist nichts mehr mit sitzen, selbst einige Ratten sind schon gekommen ...
4 Antworten
Biete dem Vermieter an, das zum günstigen Kurs zu entsorgen. Alternativ würde das Ordnungsamt das kostenpflichtig machen.
Der Vermieter oder der Verwalter muss sich kümmern
Dann kürzt du die Miete entsprechend. Fang mal mit 5 Prozent an. Schreib einen letzten Brief an den Vermieter bzw die Hausverwaltung in der du eine letzte Frist von 14 Tagen einräumst, wenn dann nichts passiert kürzt du die Miete um 5 Prozent. https://www.mietrecht.com/mietminderung-muell/
Die gesamtmiete oder nur die Kaltmiete ? Und gibt es ein Muster Entwurf für sowas ?
Die Kaltmiete. Vieleicht gibt es irgendwo einen Musterentwurf , aber das kannst du auch einfach formlos in 4-5 Sätzen schreiben. Bitte entsorgen Sie den Schutt bis zum 15.5 , ansonsten behalten wir uns bei der nächsten Mietzahlung eine Kürzung der Kaltmiete um 5 Prozent vor.
Danke hat mir geholfen!
Die Kaltmiete kürzen, aber erst nochmals den Vermieter auffordern, sich um die Müllbeseitigung zu kümmern; und falls das nicht geschieht, darauf hinweisen, dass die Mietzahlung künftig reduziert werden wird.
Machs am Besten wie der Anwalt hier geschrieben hat , dann hast du weniger Stress wenn der Vermieter gegen deine kürzung vorgehen möchte: https://www.frag-einen-anwalt.de/Mietminderung-wegen-schlechten-Zustaenden-am-Muellplatz-vor-dem-Haus--f224988.html
Du musst das schriftlich mit Frist und Fotos machen
Nichts, fürchte auch ich. Denn für die Abfallentsorgung sind wir Vermieter nicht zuständig, das sind die Damen und Herren vom Ordnungsamt.
Was sagen denn die dazu?
.
Es geht um privatmüll von den Einwohnern die das einfach im Garten werfen, also der Garten ist nicht öffentlich . Kann man das dem Ordnungsamt melden ? Oder haben die damit nichts zu tun ?
Was hat denn die Öffentlichkeit damit zu tun?
Der Garten ist öffentlich zugänglich, wie sonst können da die Bewohner hin, und einige das Grundwasser versauen.
Sollte ich also das Ordnungsamt informieren oder erst den Vermieter ?
Der Vermieter weiß es und kann nichts machen, so die Frage.
Er weiß es aber kümmert sich nicht drum
Woiher weiß Du es, dass er sich nicht kümmert? Was könnte er tun, Anzeige erstatten, wegen Ablagerungen?
Das hilft Dir doch auch nicht.
Er schreibt nur Mahnungen aber es kümmert niemanden der Bewohner
Der Vermieter müsste wiederum den Müllverursachern eine Frist zur Beseitigung setzen. Wenn diese nicht eingehalten wird, auf eigene Kosten entsorgen und den Verursachern in Rechnung stellen.
Dem Vermieter schriftlich eine Frist setzen. Danach die Miete kürzen.
Wir zahlen sowieso schon viele Nebenkosten und es gibt nichtmals einen Hausmeister
Ihr habt ein Recht auf ordentliche Aufschlüsselung der Nebenkosten und könnt bei einer fehlerhaften bzw zu hoch angesetzten Rechnung natürlich dagegen vorgehen.
Mit Nebenkosten hat das nichts zu tun. Hier steht es gut erklärt, wie du vorgehen kannst.
Ca. 5 % der Wohnmiete könnte man kürzen, wenn der Vermieter eine Beseitigung des Mülls nicht veranlasst:
Der macht ja wie gesagt nichts nur paar mündliche Ermahnungen wo niemand drauf hört, Hauptsache die Miete kommt bei ihm pünktlich ...