Mitbewohner gibt die schlüssel nicht mehr her, was tun?
Hallo erstmal,
Mein Arbeitskollege hat bei mir knapp ein Jahr gewohnt (ungemeldet).Jetzt ist er seit gut 4 Monaten im Krankenstand wohnt aber nicht mehr bei mir. Er reagiert weder auf FB, Whatsapp, SMS, Anrufe. Ich will meine Wohnungsschlüssel wieder haben, Deadline hab ich ihm auch schon gestellt...was kann ich jetzt tun? Polizei? Ich weiß echt nicht weiter..vorallem hat er noch viel Zeugs und Gewand hier.
6 Antworten
Kannst du nicht vorbei gehen und mit ihm reden?
Ansonsten wenn es geht Schlösser tauschen.
Du weisst nicht wo er ist? kann kann er dir auch nicht Antworten. Was ist mit den Eltern, ev. wissen sie wo er ist. Der Postschlüssel kannst du nachmachen, aber der Hausschlüssel ist ev. den Aufwand wert Nachforschungen anzustellen.
Seine Eltern kenne ich nicht. Ja ich hab nicht wirklich vor mein Geld zu investieren dass ich die Schlüssel nachmachen lasse.
Dein Arbeitskollege hat bei dir gewohnt, es ist unerheblich ob er angemeldet war, wenn er an dich Miete bezahlt hat. Hat er keine Miete bezahlt und du hast ihm unentgeltlich Unterkunft gewährt, dann bist du ein zu bedauernder Mensch. Das ist kaum noch ohne finanzielle Verluste zu reparieren.
Tausch den Zylinder aus. Ist eine Sache von einer Schraube und 5 Minuten Arbeit. So kann er nicht ohne dein Wissen in die Wohnung.
Ansonsten setz ihm eine Frist bis wann er das Zeug abgeholen soll weil du es ansonsten entsorgst.
Aber am wichtigsten erst mal: Wechsel den Zylinder
Das habe ich schon aber er hat ja nich Post und Haustürschlüssel und wenn ich die Wohnung mal hergebe brauch ich diese ja wieder. Frist hat er schon bekommen aber er reagiert nicht und ich weiß nicht ob das erlaubt ist einfach so Sachen entsorgen.
Zum entsorgen gibt es Vorgaben. Das Einfachste wäre, mal bei nem Anwalt/ Polizei nachzufragen.
Ist dein Wohnungsschloss ein Besonderes? Wenn nein, bau das Alte bei Umzug wieder ein und mach einen Schlüssel nach, den du dann mit abgibst.Problem gelöst.
Ansonsten kannst du natürlich deinen Vermieter informieren das nun ein neues Schloss aus dem und dem Grund drinn ist und das es besser wäre wenn es drinn bleibt blah blah blah. Ist aber umständlich und stressig. Wenn du ein Standart- Schloss hast bei dem du Ersatzschlüssel noch und nöcher einfach nachmachen lassen kannst ist die obere Vorgehensweise am stressfreisten
Der Schlosswechsel wäre eine verbotene Eigenmacht, denn durch Zurückhalten der Schlüssel ist das Mietverhältnis (ev. mündliches) nicht beendet. Die Mietsache wurde also auch durch Anwesenheit von Teilen des Inventars des Mieters niocht an dich herausgegeben.
Nach Fristsetzung Schlösser austauschen, Zeug bei seinen Eltern abstellen oder nach Fristsetzung wegwerfen.
Schloss ist schon getauscht, aber er hat noch Postschlüssel und Haustürschlüssel
Kontaktiere die Eltern, die sollen dir die fehlenden Schlüssel aushändigen und das Zeug abholen.
Kenne seine Eltern leider nicht.
Über Anwalt erstmal schreiben... normalerweise hat er dann so viel Angst dass er sie rausrückt
Da kommen wieder Kosten auf mich zu, da ich keinen Anwalt habe..
Geht ja auch nur ums Angst machen.
Ach so meinst du das..ja das könnte ich probieren aber er sieht sich keine Nachricht an in Fb oder whatsapp. Weiß nicht ob das was bringen würde. Dachte schon an Polizei aber die machen sowas bestimmt nicht
Wohin gehen? Er wohnt nicht mehr bei mir und ist seit 4 Monaten im Krankenstand aber ich weiß nicht wo er ist. In meine Wohnung kommt er ja nicht nehr rein