Mit Mietwagen vom Freund geblitzt! Wie kann er mich schützen ohne sich selbst zu belasten?
Hallo
vor 2 Monaten wurde ich mit einem Mietwagen von Sixt geblitzt. Jedoch hat ein Freund das Auto angemietet und ich war NICHT als 2. Fahrer eingetragen. Was kann er nun tun bezüglich des Blitzers um mich zu schützen ohne sich selbst wirklich zu schaden? Lassen wir hierbei die Konsequenz der Mietfirma außer acht.
ich hab auch in Erfahrung gebracht, dass er keine Fahrtenbuch führen muss weil nur der Halter dieses Tut. Und der Halter ist in dem Falle sixt, die ja sowieso ein Fahrtenbuch führen.
13 Antworten
Das kommt auf die Höhe der Strafe an. Wenn es nur eine Geldbuße und keine Punkte sind, wird sixt das an den Mieter weiterleiten und wenn er die Strafe zahlt ist die Sache auch erledigt.
Du hast eine Ordnungswidrigkeit begangen, also solltest du auch die Folgen tragen.
Der Bescheid geht an sixt, die sehen nach wer zu dem Zeitpunkt Mieter war und reichen das an ihn weiter.
Wenn er explizit so gemietet hat, daß nur er allein fährt wird sixt wohl die Gebühr für den Zusatzfahrer nachträglich einfordern. Laut deren Internetseite sind das 9,50€/Tag. Also auch nicht die Welt.
Er soll einfach den Strafzettel zahlen.
Wie sollte er sich denn damit schaden?
Eben. Der Bußgeldstelle ist es völlig egal, wer bezahlt. Hauptsache, es bezahlt einfach irgendwer.
Ist 50 zu schnell innerorts gewesen somit 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot und 200 Euro
Das ändert die Sache natürlich enorm.
In dem Fall solltest du selbst die Strafe antreten.
Na da kommt ihr erst recht nicht mehr raus
Dann trage die Konsequenzen. Du bist mir ja ein Früchtchen: Erst rasen und nicht auch Andere gefährden, und dann die Veratwortung auf jemand Anderen abwälzen wollen.
Hallo,
50 Km/h zu schnell, innerorts.
Ich Bitte um volle Bestrafung.
Gruß
Besser wäre es meiner Absicht nach, wenn der Fragesteller es zahlen würde.