Mit 16 auf Rechnung (Klarna) einkaufen?
Hallo!
Und zwar habe ich im Internet folgendes dazu gefunden:
Personen, die sieben Jahre oder älter sind, gelten als beschränkt geschäftsfähig. In diesem Fall bedarf es zu einer wirksamen Willenserklärung, grundsätzlich der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, d.h. im Regelfall der Eltern.
Der Begriff der Einwilligung ist im Gesetz als „vorherige Zustimmung“ definiert. Eine Einwilligung muss also vor Bestellung vorliegen.
Ist dies nicht der Fall, ist der Vertrag zunächst schwebend unwirksam. Seine Wirksamkeit hängt von der Genehmigung der gesetzlichen Vertreter ab, also von der nachträglichen Zustimmung.
Die beschränkte Geschäftsfähigkeit endet mit Ablauf des 18. Lebensjahres.
Heißt das, ich kann erst auf Rechnung kaufen und dann falls sie eine Einwilligung haben wollen, meiner Mutter nach einer Einwilligung fragen?
Mit freundlichen Grüßen,
Finn
P.S.: Ich möchte nichts schlimmes hinterm Rücken meiner Mutter machen, falls das jetzt einige denken. Ich möchte ihr nur eine kleine Überraschung machen. :)
7 Antworten
nein., Du darfst noch gar nichts bestellen , wenn du nicht volljährig bist
Oder deine Eltern einverstanden sind.
Okay, danke für deine Antwort. :)
Laut den AGB von Klarna werden keine Geschäfte mit Minderjährigen abgeschlossen.
Du wirst dein Geb.-Datum angeben müssen und dann wird das wahrscheinlich nichts mehr mit bestellen.
Klarna führt eine Identitäts- und Bonitätsprüfung durch. Als Minderjährige ist Deine Bonität gleich Null, schon daran wird es scheitern.
Ach so, ja dann hat es sich eh schon erledigt. Danke für deine Antwort!
Wenn du genug Geld hast, machs .. ist ja nichts anderes wie online Banking. Wenn du dir jetzt nicht Grad "scheis**" kaufst, aber jeden das seine.
Mache ich, danke für deine Antwort! :)