Minijob und Mieteinnahmen?
Hallo. Meine Frau hat einen 450 Euro Minijob und gemeinsam mit mir Mieteinnahmen.Da sie ja mit diesen Einnahmen auf über 450 Euro kommt,müsste sie sich selbst krankenversichern. Gibt es eine Möglichkeit,das die Mieteinnahmen nur mir zugerechnet werden?Bei der Steuererklärung zB?Der Kaufvertrag und auch der Mietvertrag mit unserer Mieterin für das Haus läuft auf uns beide,deswegen weiss ich nicht,ob die Mieteinnahmne auch automatisch uns beiden angerechnet werden?Muss evtl der Mietvertrag geändert werden?Es geht eigentlich nur darum,das meine Frau von ihren 450 Euro Minijob nicht noch 170 Euro Krankenkasse bezahlen muss,sondern in meiner Familienversicherung bleibt. Danke
1 Antwort
Für solche Probleme dürften viele (mich eingeschlossen ) wenig Verständnis haben. Ihr habt Mieteinnahmen für ein Haus, das euch beiden gehört. Ihr nutzt die Vorteile , die diese Art von Eigentum mit sich bringt. Jetzt sucht ihr aber einen Weg, den Pflichten aus dem Weg zu gehen. Gehört schon "Mut" dazu, eine solche Frage öffentlich zu stellen. Sorry.
Oha. Wenig kritikfähig.
Im Übrigen, es wird niemand zum Hauskauf gezwungen. Daher ist dein Argument wenig überzeugend.
Hallo coloniuscolonia,
seit Ihr ein Stück schlauer in den letzten 2 Jahren geworden?
Wir stehen heute vor dem selben Problem.
Vieleicht könnt Ihr uns wertvolle Tipps geben?
vielen Dank
LG
Sakasmusmodus.Deine Antwort war sehr hilfsreich.Häuser bekommt man im allgemeinen nicht geschenkt,sondern muss man finanzieren.Was glaubst du eigentlich,wofür die Mieteinnahmen draufgehen.Wenn du sonst nichts vernünftiges beizutragen hast,empfehle ich dir,dich den Themen zuzuwenden,wo du Hilfe beitragen kannst.