Minijob auf mich (Ehemann) anmelden, aber die Ehefrau diesen ausüben?
Guten Abend, unsere Lage. -Ich (Ehemann) arbeite vollzeit. -Ehefrau arbeitet auf 450€ Basis
Nun haben wir ein Angebot von Bekannten bekommen, bei jemanden im Haushalt zu helfen. Das wären 4x im Monat 3 Stunden für 150€. Es soll alles LEGAL ablaufen. Da meine Frau schon den 450€ Job ausübt, kann Sie das Angebot nicht wahrnehmen.
Jetzt hatte ich im Hinterkopf den Gedanken den Job im Haushalt auf mich anzumelden, aber meine Frau arbeiten zu lassen. Wäre dies rechtens? Oder müsste ich ihn dann auch ausüben? Danke Euch!
5 Antworten
du schreibst, es soll alles legal ablaufen? da ist nix mehr legal.... der arbeitgeber weiss, dass ein falscher name eingefügt ist und eben eine andere person, als die die der arbeitgeber anmeldet, die arbeit ausführt! du weisst es, deine frau weiss es. alle drei machen sich schuldig.
Und was passiert, wenn deine Frau bei der Arbeit im Haushalt der Bekannten einen Unfall erleidet? Willst du dann anstelle deiner Frau zum Arzt und evtl. ins Krankenhaus?
So einfach wie du dir die Abwicklung vorstellst, ist es nicht.
Das ist natürlich illegal.
Danke Euch! Hatte da eine Fall von einem Bekannten im Kopf, welchem sein Arbeitgeber sagte, dass er zusätzlich seine Frau anmelden kann, um 450€ zusätzlich zu bekommen. Ohne dass die Frau arbeitet!
Also dann werde ich den Job einfach auf mich anmelden und die 3 Stunden die Woche arbeiten.
das wäre Betrug...