Mietwohnung -Neue Wohnungstür?

9 Antworten

Warum sollte unbedingt eine neue Tür eingebaut werden, wenn diese noch hält? Wenn sie kaputt wäre, wäre was anderes. Meinst du jeder Häuslebauer wechselt sich einfach so die Türen aus wenn diese nicht mehr "dem neusten Standard" entsprechen?

Türen werden nur ausgetauscht wenn sie zerstört werden... ups... jetzt habe ich noch einen Tipp dazu gegeben :-o

magni64  04.03.2011, 07:10

allerdings, wer zerstört, zahlt auch...

kikkelchen  04.03.2011, 10:27
@magni64

das ist die andere Seite der Medallie^^

Nein, solange die Tür keinen Mangel aufweist, kann sie weiter genutzt werden. Es gibt keine Pflicht eine Tür zu ersetzen.

Ihr könntet bei der Genossenschaft aber anfragen, ob sie sich an den Kosten beteiligen würden, wenn ihr eine neue Tür anschafft.

Lustiger Gedanke. Ich wohne in einem 120 Jahre altem Haus und habe noch die Original-Tür. Aber so langsam wirds dringend, eine neue zu bekommen. Die schließt nicht mehr richtig, dämmt nicht und fällt langsam auseinander. Aber wegen der Sondermaße ist das nicht so einfach (der Vermieter hat kein Geld). Für meine Wohnung ist also eine nötig. Wenn sowas auch auf die von deiner Tante zutrifft, dann kann sie eine neue bekommen.

Wenn die Tür Probleme macht oder hat, ist der Vermieter dafür zuständig,

Welchen Standarts müssten denn die neue Tür entsprechen? Wichtig ist, dass sie ein relativ einbruchssicheres Schloss hat, mehr aber nicht. Frag mal die Menschen, die in richtig alten Häusern leben und wunderschöne Flügeltüren mit Glaseinsatz als Wohnungstüren haben. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass bei einer Mietwohnung eine intakte Wohnungstür einfach ausgewechselt wurde. Unser Haus ist übrigens vollständig abgeschrieben - haben wir jetzt Anspruch auf ein Neues??

kikkelchen  04.03.2011, 06:59

mann muss ja up to date sein, näch?

magni64  04.03.2011, 07:09
@kikkelchen

wieso? Passt der Strom nicht mehr bei der alten?