Mietvertragsende, wann Wohnungsübergabe?

10 Antworten

Also wenn ein genauer Zeitpunkt für die Wohnungsübergabe mit Uhrzeit nicht im Mietvertrag steht, hast Du theoretisch die Wohnung bin 0 Uhr am letzten Tag angemietet und somit auch das Recht Dich darin aufzuhalten.

Jetzt könntest Du natürlich auf Dein Recht bestehen, was aber eventuell Ärger bedeutet. Wenn Du darauf keine Lust hast, versuche einfach bis 17 Uhr aus der Bude zu sein. Alternative Option ist, du macht bis 17 Uhr die Wohnungsübergabe und versprichst nachdem Du noch die letzten Möbel rausgebracht hast, ihm den Schlüssel in den Briefkasten zu werfen. Vielleicht lässt sich der Hausmeister ja darauf ein.

Ist der Hausmeister denn der Vermieter? Falls nicht, würde ich das eventuell auch direkt mit dem Vermieter klären und verhandeln. Vielleicht ist ja für ihn die zweite Option ok und der Hausmeister hätte dann nur noch bedingt die Verantwortung dafür, dass alles glatt läuft.

Schlage mögliche Optionen vor und spreche mit den richtigen Entscheidern, das ist der Tipp den ich Dir gegen kann.

Viel Glück

iTunesgirl 
Beitragsersteller
 13.10.2016, 07:57

Danke für deine Antwort :) 
Bis 17 Uhr geht nicht, da meine Helfer erst gegen 17 Uhr antanzen können und ganz alleine den Umzug werde ich nicht schaffen. 

Vermieter ist leider im Urlaub und der Hausmeister meine Ansprechperson. 

Dann werde ich mich nochmal mit dem Hausmeister zusammen setzen und quatschen. War eben nur sehr verunsichert, da er darauf beharrte, dass ich bis 17 Uhr aus der Wohnung zu sein habe. :) 

24.00 Uhr wäre möglich, wenn auch höchst ungewöhnlich!

Das kannst Du aber auch schon vorher machen. Der Hausmeister schaut sich alles an und wenn alles in Ordnung ist, schmeißt Du den Wohnungsschlüssel am 31. in seinen Briefkasten....

iTunesgirl 
Beitragsersteller
 13.10.2016, 07:49

Ja das habe ich mir auch überlegt. Aber Hausmeister meint es ginge nicht. Er hat sich schon die Wohnung angeguckt (Vorabnahme) und meint, alles sei tiptop. Es sollte keine Probleme bei der Endabnahme erfolgen. Bei der Endabnahme habe ich ihm aber alle Schlüssel auszuhändigen. 

Nun habe ich geplant an dem Tag Abends den Umzug zu machen,

Das ist schon ein recht sportlicher Plan. Aber vielleicht sind es bei Dir nur ein paar Sachen.

Grundsätzlich gilt: Wo am 1.11. Feiertag ist, ist die Wohnung am 2.11. morgens 8.00 Uhr zurück zu geben. Wo am 1.11. kein Feiertag ist, schon am 1.11. um 8.00 Uhr und nicht am 31.10. bis 18.00 Uhr.

Der frühe Übergabetermin bedeutet zweierlei:

Einerseits muss die Wohnung zu diesem Zeitpunkt wirklich in einem Zustand sein, der weitestgehend als mangelfrei bezeichnet werden kann. Alle Deine Verpflichtungen hinsichtlich Reinigung, evtl. Schöhnheitsreparaturen und Renovierung müssen bis dahin erledigt sein.

Andererseits steht vielleicht schond er Nachmieter mit dem Möbelwagen vor der Tür und sollte irgendetwas bei der Übergabe hoch kommen, was einen Einzug verhindert, wird es u. U. sehr teuer für Dich.

Mein Vorschlag: Überleg Dir, ob Dein Plan nicht etwas zu sportlich ist. Besser am 31.10. nachmittags bereits mit dem Hausmeister die Übergabe machen, um ggf. noch Zeit für kleinere Nachbesserungen zu haben, sodass die Übergabe am 1.11. an den Nachmieter nicht mehr behindert wird.

Wieder mal dummes Zeug.

Eine Rückgabe hat unmittelbar nach Beendigung des Mietverhältnisses stattzufinden. Das wäre der 1.11. und zwar an den Vermieter oder seinen Beauftragten. Die Arbeitszeit des Beauftragten spielt dabei keine Rolle.

Vereinbaren Sie mit dem Vermieter einen Termin zum 1.11.