Mietvertrag :Erlöschen des Widerrufsrechts?
Hallo , ich hab da mal eine Frage :
Wenn ich das Formular nur mit Ja ankreuze , heißt es dann , dass ich den Vertrag gar nicht mehr kündigen kann ?Ich bin da ganz verwirrt und weiß nicht mehr weiter.
Würde mich mega freuen , wenn ich Antworten bekomme.
Vielen Dank im voraus.
2 Antworten
Worauf bezieht sich denn der Mietvertrag? Auf ein Werkzeug, eine Maschine ein Kraftfahrzeug oder eine Wohnung? Ab wann willst Du den Mietgegenstand nutzen?
Maschinen und Werkzeuge mietet man meist kurzfristig an und wenn das über eine Online-Plattform geschieht, muss eine Widerspruchsmöglichkeit rein. Logisch, dass der Vermieter nun will, dass der Widerruf ausgeschlossen wird, sobald man den Mietgegenstand übernimmt.
Bei Autos, die man schon längere Zeit vorher evtl. online mietet, könnte man nein ankreuzen, wenn die Mietzeit sowieso erst nach Ablauf der Widerrufsfrist beginnen soll.
Bei Wohnungsmietverträgen gibt es meistens sowieso kein Widerspruchsrecht. Wenn sich Deine Frage auf einen Wohnungsmietvertrag bezieht, den Du online eingehen willst, dann ist auch nur die Frage, ab wann Du die Wohnung nutzen willst. Genauso, wie beim Auto. Willst Du vor Ablauf der Widerspruchsfrist rein, musst Du letztlich Ja ankreuzen, damit Du die Schlüssel erhältst.
Ist der Einzug vor Ablauf der Widerspruchsfrist geplant oder nachher?
Danach. Der Zettel muss vor dem Umzug abgegeben werden
Also beginnt doch die "Dienstleistung" nach Ablauf des Widerrufsrechts. Also, "Nein" ankreuzen. Was würde da "Ja" für einen Sinn machen?
Bei beiden Fragen ?
Außerdem vielen Dank fürs Antworten
Widerruf und Kündigung sind nicht das Gleiche. Eine Kündigung wirkt nur für die Zukunft, ein Widerruf macht den Vertrag quasi wie "nie geschehen".
Vielen Dank für die Antwort. Was soll ich denn am besten ankreuzen , damit der Widerruf weiterhin besteht?
Dankeschön. Der Mietvertrag bezieht sich auf eine Wohnung