Mietminderung wenn Dusche nicht nutzbar?
Hallo,
ich kann seit knapp einer Woche meine Dusche nicht mehr nutzen da Wasser hinter die Fliesen gelaufen ist. Die Fliesen mussten im Bereich der Dusche zum Großteil entfernt werden und die Wand soll jetzt erst mal trocknen. Vom Vermieter und vom Fliesenleger wurde ich bisher noch nicht kontatkiert, ich weiß nicht wie der weiteren Verlauf ist. Das persönlich stört mich am meisten, keine Infos zu bekommen...
Ich gehe davon aus, dass die arbeiten bis zum Ende dieser Woche andauern. Glücklicherweise wohnen meine Eltern in der Nähe, so mit kann ich zzt. bei ihnen duschen gehen.
Wie viel Mietminderung sind angemessen in so einem Fall? Im Internet habe ich Gerichtsverfahren gefunden, dort wurden ca. 15% angesetzt, wobei in diesen Fällen die Dusche meistens für ca. einen Monat nicht genutzt werden konnte. Wie sieht es aus wenn dass nur für ca. zwei Wochen der Fall ist?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
8 Antworten
Mach dir vorher bitte klar, ob dir der Anspruch auf Mietminderung nicht mehr Ärger einbringt, als Geld.
Für so eine kurze Zeit ist die Summe sehr überschaubar. Lohnt es sich, deshalb den Vermieter zu verärgern?
Ab Inkenntnissetzung des Vermieters vom Mangel dürftest du bis zur finalen Abstellung gewiss die Miete angemessen mindern. Wobei angemessen m. E. hier 10% der Bruttomiete heißen.
Mein Vorschlag: Du wartest ab, bis das Problem erledigt ist. Dann errechnest du den Minderungsbetrag. Bruttomiete geteilt durch 30 x Anzahl Tage der Nichtnutzbarkeit= Minderung. Bis zu 5 Tagen Dauer insgesamt würde ich von der Minderung absehen, dauert es länger mindern für die gesamte Zeit des Ausfalls.
Kommt die Minderung zum Tragen, Info an Vermieter dass du im Folgemonat die Miete entsprechend mindern wirst.
Seit knapp einer Woche...
Seit Freitag ist Feiertag bzw. Wochenende. Ich würde an deiner Stelle wegen dieses kurzen Zeitraums kein Fass aufmachen und gleich die Mietminderungskeule schwingen. Das würde ich erst tun, wenn du merkst, dass der Vermieter längere Zeit nichts unternimmt und sich nichts bewegt. Hast du eine Ahnung, wie schwierig es ist, Handwerker zu bekommen?
Überleg dir mal, was dir ein einstelliger Prozentsatz an Mietminderung für einen kurzen Zeitraum bringt. Vermutlich ist der Schaden, den du in Bezug auf dein Verhältnis zum Vermieter anrichtest, größer als der Nutzen der paar Euro, die du vermeintlich einsparst.
Der Vermieter weiß dann, wie du tickst und wird vermutlich nicht sehr entgegenkommend sein, wenn du mal eine Bitte an ihn hast.
Hey,
da es ja nur ca 2 Wochen sein werden gehe ich davon aus das man da nichts machen kann. Man zahlt ja auch Monatlich und nicht alle 2 Wochen.
Grüße.
Wie oft man zahlt spielt hier gar keine Rolle.
Zwei Wochen sind 1/2 Monat!