Massiven Raucherhusten des Nachbarn nach 22 Uhr auf Terrasse verbieten?
Hallo zusammen,
ich habe das Thema hier schon öfter gesehen. In weniger seriösen Foren wird es oft ins Lächerliche gezogen, aber ich hoffe auf ein paar ernsthafte, rechtlich fundierte Antworten, daher bin ich hier. Und nein, ich habe nichts gegen Raucher und möchte meinem Nachbarn nicht grundsätzlich das Husten verbieten. Meine Mutter war selbst lange Raucherin.
Mein Nachbar ist halt recht extrem. Er hustet sich grundsätzlich jeden Morgen die verschleimte Luge frei, was sich oft so anhört, als müsste er den ganzen Mist rauskotzen. Und das mit vollem Stimmeinsatz. Man kann das schon ohne schlechtes Gewissen als ekelerregend bezeichnen. Unser Gebäude ist 3 Jahre alt und nicht hellhörig, und trotzdem wird man morgens davon wach. Sowohl morgens als auch abends kommt der Mensch regelmäßig alle 10-15 Minuten auf die Terrasse um frische Luft zu schnappen. Dabei vergeht KEIN Terrassenbesuch ohne einen zünftigen Hustenanfall. Das geht teils noch bis um 12 Uhr nachts. Ich bin kein Mensch der penibel ist oder grundsätzlich Ärger sucht. Problem ist aber, dass ich mein Schlafzimmer und dessen Fenster zur Terrasse des Nachbarn habe und das auch nicht verlegen KANN da ich nur ein großes Zimmer habe und dieses nur EINE große Fensterfront. Soweit so gut.
Meine Frage wäre hier LEDIGLICH ob ich eine Möglichkeit habe, dem Herrn das Husten nach 22 Uhr auf der Terrasse rechtlich verbieten kann. Ich finde da wäre einfach etwas Disziplin gefragt, um auch auf die anderen Mieter Rücksicht zu nehmen.
Hat jemand Informationen über die rechtliche Lage? Im Voraus DANKE für die Antworten :)
14 Antworten
erstmal bin ich überrascht, dass du gutefrage.net für ein seriöses Forum hältst ;)
zu deiner Frage: ich denke es wäre das Beste, ihn mal darauf anzusprechen und höflich zu bitten, das Husten zu gewissen Uhrzeiten zu unterlassen oder evtl "leiser zu gestalten".
Rechtliche Schritte einzuleiten führt wahrscheinlich zu wenig Erfolg und bringt möglicherweise auch noch ein schlechtes Nachbarschaftsverhältnis mit sich.
@kandahar: Das frage ich mich allerdings auch.
Du hast meine Frage nicht gelesen. Ich spreche nicht von unterlassen. Kannst ja nochmal lesen :)
Ich habe hier die Antwort von CerryBeef kommentiert.
Ironie aus
wiemacht man das mit dem leiser husten
gibt es da ne anleitung ??
kannst du sie mir geben
und das man nur zu bestimmten uhrzeiten husten muss kann man das lernen ??
Dann auch sicher gar nicht mehr zu husten
ja wenn man nur höflich genug bittet ist der erfolg sicher
Man kann z.B. das Geräusch etwas unterdrücken indem man sich ein Stofftaschentuch vor den Mund hält (wie man es oft bei älteren Leuten sieht).
Außerdem kann man nachts auch in der Wohnung bleiben zum Husten.
Dass ein Gespräch Erfolg sichert hab ich nicht behauptet, aber es ist der sinnvollste Weg.
P.S: I'm out, ihr zwei könnt ja noch bißchen zusammen über das Thema philosophieren. Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal was Brauchbares raus :)
Bämm Kampf dem bösen Spießer! Haut rein :D
Ich hab auch gerade gemerkt dass das nicht der Fall ist :D
Danke für die nette Antwort :) ich fürchte fast dass du Recht hast...aber fragen kostet ja nichts :D
sag ihm das doch einfach....ich meine wenn er kein riesen a..loch ist sollte das kein problem sein.
und falls er patou nichts ändert, dann steh eine woche, jeden morgen noch vor ihm auf und stell dich ans offene fenster und mach etwas das ihn stört, dann weiß er wie es ist
Warum gleich Paragraphen bemühen? Rede doch erst mal mit dem Nachbarn, vielleicht ist es ihm nicht mal bewusst, dass er dich so stört und er hustet ab sofort nur noch in der Wohnung. Falls er das soweit unter Kontrolle hat. Das Husten an sich kannst du ihm natürlich nicht verbieten.
Ich werd das versuchen...habs schon einmal ohne Erfolg probiert, leider :( daher kam ich ja her. Aber was soll's. Vielleicht bring ich ihm ein Bier mit :D
Laut Gesetz ist nach 22 Uhr lärm auf Zimmerlautstärke zu beschränken. Bevor man Steit sucht sollte man mal mit dem Nachbarn reden auch wenn es wahrscheinlich nich so leicht fällt.
Ja in die Richtung ging meine Frage auch...der Tenor geht hier in diese Richtung. Ich hab das schonmal erfolglos versucht... vermutlich muss ich es wiederholen :)
Auf Zimmerlautstärke husten...... das mache mir mal einer vor.
Was, wenn jemand an Tuberkulose leidet, wofür er nicht mal etwas kann? Sollte er sich ein Kissen vorhalten, wenn ihn Hustenanfälle plagen?
Bin ich froh, daß wir so wohnen, daß wir husten, niesen, rufen und toben können, ohne das es jemanden so sehr stört, daß er gleich nach Hilfe schreit.
Naja du hast schon Recht aber muss ich auf meine Terasse mitten in der Nacht rausrennen und alle Nachbarn mit meinem Abhusten beglücken. Das geht doch wohl auch in der Wohnung genausogut.
rechtlich wird da nichts zu machen sein. Husten an der frischen luft zu verbieten geht nicht. die alternative wäre dann evtl. drinne zu ersticken. das kann kein gericht entscheiden.
da verhält es sich wie mit z.b. einem weinenden kleinkind nachts. da kann auch kein gericht was machen.
wenn er drinnen erstickt
kommt es irgentwann zu unschönen gerüchen
das geht doch auch nicht
Wie soll ein chronisch Kranker das Husten zu bestimmten Zeiten unterlassen?