Mieter verweigert Zutritt für Handwerker
Unser Mieter hat eigenständig das Schloß seiner Haustür ausgebaut, wir haben keinen Ersatzschlüssel. Nun wurden im kompletten Mietshaus(alle Wohnungen) neue Heizungen eingebaut, dazu hätte besagter Mieter die Tür öffnen müssen. Doch obwohl rechtzeitige Ankündigung der Termine (schriftlich und telefonisch), hat der Mieter die Handwerker beschimpft und nicht reingelassen. Auch auf spätere Termine, von uns mehrfach angeboten, reagiert er nicht und Fristen verstreichen! Nun sind die Arbeiten im Haus alle abgeschlossen, nur in seiner Wohnung eben nicht. Was können wir tun? Ansonsten bezahlt er seine Miete immer pünktlich... Vielen Dank für Antworten, wir wissen nicht was wir tun sollen... was für Rechte haben wir? Abmahnung? Grüße Tanja
6 Antworten
Ich gehe davon aus, daß im Mietvertrag eine entsprechende Klausel steht, daß dem Vermieter nach Ankündigung der Zutritt zu den Mieträumen zu gewähren ist. Du kannst ihn dann wegen Vertragswidrigem Verhalten abmahnen und im Wiederholungsfall fristgemäß kündigen. Außerdem macht er sich selbstverständlich Schadenersatzpflichtig, wenn Dir durch sein Verhalten zusätzliche Kosten entstehen.
Dann lasst ihm die alte Heizung. Wenn er sich dann den A... abfriert, kann er sich auf seine Kosten nochmals die Handwerker aufbieten
Nein, dass sind Arbeiten, die er zu ermöglich hat. Es ist ja auch so, dass diese Erneuuerung ja auch Mietsteigernd ist
Du kannst ihm die Anfahrt für den Technikereinsatz in rechnung stellen, da er die notwendigen und angekündigten Maßnahmen behindert hat. In diesem Fall würde ich sogar einen Anwalt einschalten, denn er ist ja verpflichtet diese Arbeiten zu ermöglichen. Ist das nicht sogar ein Kündigungsgrund, da er sich nicht an den Vietvertrag hält? Dort ist sowas doch immer verankert (hoffe ich)
Ihr habt doch beide einen Mietvertrag unterzeichnet. Was spricht für ihn gegen eine neue Heizung?
War er immer schon so komisch oder braucht er Hilfe?
Notwendigen Arbeiten muss er zustimmen. In der Regel ist eine neue Heizung doch sogar sparsamer und somit gut für ihn.
also a) euch steht kein ersatzschlüssel zu, ihr als vermieter habt kein recht auf einen schlüssel. aber notwendige arbeiten müssen natürlich trotzdem durchgeführt werden, habt ihr mal versucht mit ihm zu reden WARUM er das nicht will?