Handwerker kommt unangekündigt?
Hallo!
Eben stand plötzlich ein Handwerker vor meiner Wohnungstür und wollte sich Rohre in der Wohnung anschauen. Ich wollte ihn zuerst gar nicht rein lassen, da ich keine Ahnung davon hatte, dass ein Handwerker kommen würde. Nachdem er mir dann Nachrichten von meinem Vermieter zeigte, der ihn bat, sich die Rohre mal anzusehen, habe ich ihn doch reingelassen.
Müsste mein Vermieter mir nicht vorher Bescheid sagen, dass ein Handwerker vorbeikommt? Der Handwerker hat noch nichts bei mir gemacht, sondern sich das Ganze nur mal angeschaut, muss ich da nicht vorher Bescheid wissen?
LG!
7 Antworten
Der Besuch muss vorher angekündigt sein, sonst kannst Du ihn wegschicken.
Der Mieter kann eine Ankündigung in der Regel von drei bis vier Werktagen vorher erwarten. Wenn er berufstätig ist, sollte er das dem Vermieter rechtzeitig mitteilen. Dann können auch Termine von ein bis zwei Wochen angemessen sein.
Du kannst deinen Vermieter anrufen und fragen ob das stimmt bevor du ihn rein lässt
Ich hätte ihn nicht reingelassen. Es gibt Betrüger, die im Auftrag von X angeblich was prüfen müssen.
Da ist es nicht zuviel vom Vermieter verlangt, den Handwerker vorher anzukündigen.
Müsste mein Vermieter mir nicht vorher Bescheid sagen, dass ein Handwerker vorbeikommt?
Müsste er; es sei denn es ist ein Notfall.
Ohne vorherige Anmeldung oder ohne Information des Vermieters hätte ich den Handwerker wieder weggeschickt; es sei denn wie bei Dir, dass er nachweisen kann, dass er vom Vermieter beauftragt wurde: Der Handwerker macht ja auch nur seinen Job.
Vom Prinzip her bräuchtest du nur nach rechtzeitiger vorheriger Anmeldung (min. 24h) jemanden in deine Wohnung lassen. Das wäre auch in diesem Fall so gewesen.